Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2001, 11:40   #4
Inventor
Guest
 
Beiträge: n/a

Zweites Fazit

Hallo Modoc!

Ich hab mir vor zwei Wochen auch ein MD3010 zugelegt und habe ähnliche Probleme! Als ich ihn das erste Mal in der Wohnung getestet hatte, war er mehr Melodymaker als Metalldetektor. Bei uns im Garten dann das selbe Problem, was aber wohl an den vielen Metallteilen im Boden lag(ist von jeher Baugrund gewesen). Nach den ersten Tests dachte ich, ich könnte das Gerät sofort wieder wegschmeißen, weil es die ganze Zeit nur gepiepst hat (auch bei Sens = min.).

Dann allerdings kamen die ersten Tests im Wald (noch vor der großen Kälte, sonniger Tag und relativ trockener, lockerer Waldboden) und da machte mein MD 3010 eine wesentlich bessere Figur. Selbst bei höchster Sensitivität hatte ich in den ersten 10 Minuten überhaupt keinen Anschlag! An diesem ersten Tag hatte ich insgesamt drei hörbare Anschläge und wurde auch jedesmal fündig!

Das Aufzeigen von Objekten in relativ "sauberem" Waldboden (nicht wie bei uns im Garten) scheint also relativ gut zu funktionieren.

Was überhaupt nicht funktioniert, ist die Metallunterscheidung. Manchmal hatte ich das Gefühl, um so näher ich am Suchobjekt dran war, umso ein wertvolleres Metall wurde angezeigt?! Ich hab dann mal eine Goldanhänger meiner Freundin vergraben (: ) und das Gerät hat mir von Eisen über Silber alles angezeigt, nur kein Gold... keine Ahnung für was die Unterscheidung also überhaupt gut sein soll!
Zweites Problem: Der Detektor bringt auch einen Ton, wenn man aus Versehen den Boden oder Äste berührt. Das ist zwar nervig, kann aber wohl durch sorgfältigeres Schwenken verhindert werden. Hast du dieses Problem auch, oder ist meine Spule defekt??Drittens Problem: Suchgenauigkeit. Ich habe auch das Gefühl, das der MD3010 nur bei Bewegung anzeigt und auch dann immer 20-30cm zu spät. Doch einiges Training kann man das aber in den Griff bekommen und den Suchraum stark eingrenzen. Ich konnte den Fundort oft weit eingrenzen, das ich bei anschließendem Buddeln mit einem reltiv breitem Schaufelblatt eigentlich immer relativ schnell auf das angezeigte Objekt gestoßen bin!

Weiteren Test kam dann leider der "Russen-Frost"(Abendzeitung) in die Quere, jetzt heißt erst erst mal auf besseres Wetter warten!
Was mir noch einfällt... Dieser sogenannte Self Diagnostic Test, auf der ANzeige durch ein Hand Symbol dargestellt(laut englischer Anleitung, in der Deutschen ist er nicht erwähnt), hat der bei dir schonmal irgendwie funktioniert?? Bei mir nicht....

Würde mich über weitere Testberichte freuen!

GrüßeELch ELch ELch
  Mit Zitat antworten