Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2002, 01:52   #1
hl.Ostler
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bundesland
Detektor: JW Fisher Pulse 8X, Whites XLT, Tesoro Toltec II, Minelab Relic Hawk, Pulse Star II, Diverse Eigenbau, SIR III GPR
Beiträge: 9

Future 200X - Technische Überlegungen

Liebe Leser,

da ich in einem alten Topic über das Future 200X und dessen möglichen Nutzen lesen durfte, würde ich Ihnen gerne meine Überlegungen hinsichtlich Funktionsweise darlegen.

Meine Überlegungen sind dabei von empirischer nicht geprüfter Natur da der Hersteller aus wie ich meine gutem Grunde keine Daten und oder konkrete Ergebnisse veröffentlicht. Warum?

Da hier ein ersichtlicher Etikettenschwinder vorliegt!

Der Hersteller (scheinbar identisch mit den "Autoren" des Striges Magazins) preißt das Gerät als GPR / Bodenradar an.

Das Future stellt jedoch definitv kein Bodenradar Gerät dar.

Der Frequenzbereich ist identisch mit einem Fluxgate Magnetometer Sensor. Selbiges gilt für die Emitierung der gesendeten Signale.

Ein GPR zeichnet sich durch eine Antenne mit einem Sener als auch Empfänger aus die um es salop zu formulieren einem guten alten T- / Double Box Metal Detektor wie z.B. dem Fisher m-Scope Gemini oder dem Whites TM 808 ähneln. Durch verschieden ausgeformte bzw. dichte Sediment Schichten (wobei Einlagerungen und oder Hohlräume die Dichte des Bodens natürlich maßgeblich varierend bestimmen) werde die Strahlen ähnlich einem Side Scan Sonar unterschiedlich "reflektiert" womit Anomalien erkennbar und auch interpretierbar werden.

Das Future misst hier jedoch ähnlich einem Mersman Geomagnetometer mit einem kegelartigen Sensor lediglich das Erdmagnetfeld. Dieses kann zwar auch durch feromagnetische Anomalien (z.B. vergrabener Eisenhaltiger Gegenstand) beeinflusst werden, jedoch im relativen Verhältnis nur marginal.

Das Future besteht zudem wie jedem Betrachter ersichtlich ist aus einer Palete von low-grade Conrad (in der ersten Produktionsreihe noch vornehmlich Voltcraft) Teilen.

Meiner Meinung nach wird hier Bauernfängerei betrieben. Ich empfehle jedem Interessenten der geophysikalischen Ortungstechniken zu einem professionelen SIR or Sensor & software etc. System zu greifen anstatt sein schwer verdientes Geld in bestenfalls dubiose Garagenproduklte zu stecken für deren Funktion es der Hersteller nicht nötig empfindet einen legitimen Beweis zu erbringen.

Es grüsst Sie der selbsterkorene Schatzsucher Papst
hl.Ostler ist offline