Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 22:44   #32
Denarius
Ratsherr

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: NRW, IVLIACVM
Detektor: Whites MXT, 6000 XL PRO
Beiträge: 279

Hey nobsen!

Vorab ein Kompliment für Deine vortreffliche Recherche, Dein Interesse und die interessanten Infos zu diesem Objekt. Insbesondere die Fotos. Gilt übrigens auch für das Hemmert in Sachen "Schlauch" ;-)

Eine mir ferner wohl vertraute Anlage, - fand ich dort vor ca. 29 Jahren doch meinen ersten römischen Dachziegel mit Hundepfotenabdruck. Vom Bauern in den ehemaligen Wassergraben befördert ...

Der Erhaltungszustand und die Pflege dieser Anlage sind sicherlich ein Trauerspiel, alleine nur wenn ich meine eigenen Erinnerungen in punkto des andauernden und fortschreitenden Verfalls abrufe. Warum hier der Denkmalschutz nicht längst mit sichernden Maßnahmen aktiv wurde, wäre ggfls. eine entsprechende Anfrage an die zuständige Behörde wert.

Beantrage doch einfach mal - vielleicht im Rahmen eines von Dir näher zu definierenden Projektes zur Erforschung der Anlage (bzw. ihres unmittelbaren Umfeldes - eine Suchgenehmigung nach §13 DschG (NW) bei der Außenstelle für Bodendenkmalpflege in Nideggen-Wollersheim. Eine ernsthafte Betreuung der umliegenden Ackerflächen wäre sicherlich wünschenswert.

Ansonsten könnten wir auch irgendwann mal ungezwungen ein Bierchen an besagter Ruine schlürfen. Ist nicht sonderlich weit und gelegentlich drehe ich einen kleinen Bogen in die Ecke.

Gruss,
Denarius
__________________
-• Ich kam, sah und fand •-

Geändert von Denarius (30.06.2009 um 22:51 Uhr).
Denarius ist offline   Mit Zitat antworten