Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 08:40   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

@Ikognito

Anmieten können geht ja jetzt auch schon, ein Betrieb hier vermietet einen Multicar mit Ladekran - allerdings muss ich das Ding vorbestellen - daher hat das bisher noch nie gepasst, viele Sachen sind da einfach zu spontan und nicht planbar.
Zudem habe ich bei einem LKW wesentlich höhere Kosten, da ich zum Beispiel einen LKW jährlich zum Tüv schaffen muss und ich eine richtige Halle anmieten müsste um das Ding abzustellen - ein Hänger passt in eine Garage.
Kostenmäßig würde ich aus der Erfahrung heraus besser kommen, wenn ich einen neuen Hänger mit Kran kaufe als wenn ich fürs gleiche Geld nen uralten LKW mit uraltem Ladekran kaufe - bei den Dingern ist es nämlich mit den Ersatzteilen auch nicht so rosig, hatten das Problem mal bei unserem Palfinger Kran...

@Fleischsalat:

Meines Wissens nach braucht man nicht unbedingt eine Ausbildung dafür. Die Ausbildung wird von der BG empfohlen, mindestens muss der Unternehmer allerdings den Fahrer schriftlich beauftragen und auch unterwiesen haben. Da gehts aber immer um Angestellte wenn man sich da so reinliest. Für mich ist das nicht relevant, da ich ja Einzelkämpfer bin - und auch bleiben will - vor allem wegen solchem Humbug.

Nen Führerschein mache ich nicht extra, das ist mir zu teuer - dafür dass ich dann nix davon habe. Den Hänger kann ich auch ohne Kran sinnvoll nutzen, der Lappen bringt an sich keine Punkte. Wäre was anderes, wenn das nur ein Zusatzkurs wäre den man absolviert, aber für nen LKW Führerschein muss man ja alles neu machen - da hab ich die Zeit gar nich für...

Nun denn, ich werde heute mal noch mit nem Fahrzeugbauer telefonieren, mal sehen was der so von sich gibt...


Liebe Grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten