Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 12:22   #712
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Da hat es Papenburg plötzlich eilig, bis zum Sommer alles weg oder hat er eine Auflage bekommen, da sich zuviele Unbefugte dort aufhalten

Gut, das man die Gebäude nicht sanieren bzw. dekontamineren das klar. Nitrosamin ist nun ein giftiger Stoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine http://www.enius.de/schadstoffe/nitrosamine.html )
Ich möchte nicht Jahre lang diesen Stoff ausgesetzt sein.
Aber warum nicht die Fassaden schützen bzw. nutzen... Ich habe mal von ein Verfahren gehört: Da wurde ein Haus bis auf die Front abgerissen, dahinter kam ein Stahlbetonstütze und daran wurde das neue Haus integiert, es gab sogar ein Okay vom Denkmalschutz.

Der Wasserturm ich würde sagen, der steht noch min. 50 Jahre. Es sei den die Vibrationen der Abbrucharbeiten oder der Tank wird wieder gefüllt, das würde ihn schwächen. Vielleicht könnte man dort auch innen eine Stahlbetonstütze einbauen.

Ich hoffe, es ist ein "Sauberer Abbruch" der Hallen.
Erklärung: "Sauberer Abbruch" eignene Bezeichnung
Beim Abbruch richtig in die Tiefe gehen und den letzten Abfluss, den Letzten Keller, Versorgungsgang etc...Entfernt wird. Schutt kann als Fullmaterial wieder eingebracht werden.
Gegensatz: "Dreckiger Abbruch" Alle Oberirdischen Gebäude, Anlagen werden entfernt und das Unterirdische mit Sand überstreut verdichtet.
Später gräbt man dort und findet z.B. die alten Versorgungsgänge.

Was mich ärgert ist, dass die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat, denn es gibt bestimmt einige die, die Abbrucharbeiten dokumentieren wollen. Mich eingeschlossen. Solange man die Arbeit nicht behindert oder sich in Gefahr begibt so find ich das Unsinn.

Hat Jemand noch Fotos vom Pumpenhaus und dessen Keller???

Die Leute, die, die Schachtdeckel mitgenomen haben, den soll doch ein
oder man sollte das mit den tun
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover

Geändert von Werker123 (16.01.2009 um 12:26 Uhr).
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten