Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2020, 20:34   #21
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Zappo:

Es gibt von PCI und Co. spezielle Spachtelmassen für Beton, die jeweils eine gewisse Bandbreite an Dicke abdecken - sind halt entsprechend teuer.

Beton auf Beton ist halt leider nicht so einfach wie man da kurzerhand so denkt, weshalb ich niemals 5cm Estrich "einfach so" auf so einen Untergrund aufbauen würde. Ist zwar nicht so, dass Estrich in 5cm Stärke nicht funktionieren täte, wohl aber so, dass Beton beim Abbinden schwindet und bei dem Untergrund durch die Verzahnung da wohl wenig Möglichkeit hat dies schadensfrei zu tun - auch trotz Estrichgitter, welches ja nur dazu da ist die ohnehin oft auftretenden Risse zu begrenzen.

Man kann den Untergrund nun aufwendig (und teuer) egalisieren, entweder durch Abspitzen und Schleifen oder eben durch Auftrag einer Ausgleichsmasse oder eben den Schrott gleich rausreißen und dann vernünftig neu aufbauen - ob es dann wirklich ne Bodenplatte mit Estrich aus Beton dort braucht oder ob nicht am Ende ein einfacher Pflasterbelag (und hochkant gestellte hartgebrannte Klinker täten mir da besser als Beton gefallen) ausreicht, das muss Herr Quickly ja selbst wissen.

Für ne Mopedwerkstatt würde so ein Pflasterbelag sicher ausreichen, für nen Hobbyraum den man an die Zentralheizung anschließen möchte, würde ich wohl etwas mehr Aufwand betreiben. Dahingehend wurde ja nicht so viel ausgesagt.

Worüber noch gar nicht gesprochen wurde:
Im Kuhstall würde ich auch mit einer sehr hohen Salzbelastung rechnen und auf den Bildern sieht es ja an den Wänden durchaus auch danach aus. Mit jedem Auftrag von Spachtelmasse und Co. bringt man diese Salze durch das Anmachwasser wieder in Lösung und damit in das neue Material - mit entsprechenden Folgen, die durchaus auch erst Jahre später auftreten können. Alleine deshalb würde ich den ganzen Kram schon rauswerfen, denn nur so bekommt man die Belastung vernünftig reduziert.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr würde mein Rat wohl in Richtung Pflasterbelag gehen. Geht fix, ist kosten - und zeitmäßig überschaubar und mit dem richtigen Material hat man nen schönen Boden von dem die Enkel noch was haben.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten