Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2020, 22:45   #30
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Quickly: Sorry für die Verwechslung - bin gerade nicht ganz aufm Dampfer und hab da irgendwas im Kopf verwürfelt...

@Zappo:

Meine Aussagen stützen sich nicht einseitig auf Materialeigenschaften sondern auf ganz praktische Erfahrungen. Ich kämpfe nahezu täglich mit Zement- / Betonplomben aller Coleur in verschiedensten Bereichen und mache da immer und immer wieder die gleichen Erfahrungen - sonst würde ich das ja auch so nicht schreiben.

Ein Verbundestrich funktioniert - aus meiner Sicht aber nur dann, wenn frisch in frisch gearbeitet wird. Da sind mir auch über 100 Jahre alte Verbundestriche bekannt die trotz starker Beanspruchung immer noch wunderbar funktionieren. Allerdings trifft das auf nahezu keine Flickstelle in solchen Belägen zu. Da kommt es immer wieder zu Flankenabrissen, Abschalungen usw. Zwar gibt es dafür mittlerweile spezielle (vergütete) Mörtel, aber in der Menge die hier gebraucht wird, ist das aus meiner Sicht unwirtschaftlich.
Das ist übrigens auch alles kein neues Wissen - selbst in meinen Fachbüchern zu Betonwerkstein, Terrazzo usw. die schon an die hundert Jahre alt sind, gibt es gesonderte Hinweise (sogar inkl. Rezepturen) wie man mit bereits abgebundenen Belägen / Untergründen umzugehen hat - nebst den immer wiederkehrenden Hinweisen sowas möglichst und mit allen Mitteln zu vermeiden.


Übrigens: Wäre Beton so ein unproblematischer Baustoff wie oft propagiert, wäre die Restaurierung von Beton nicht so ein extrem hoher Aufwand - und auch da spreche ich aus Erfahrung.



@ Gemüselaste:

Bitte nicht verunsichert sein, wir sind jetzt ganz schön abgedriftet hier.

Trotzde denke ich, dass die kleinen Exkurse hier sicher dazu beitragen, den richtigen Weg für dich an der Stelle zu finden.

Viel Erfolg - und bitte berichte weiterhin von deinem Vorhaben!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten