Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2016, 13:54   #13
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen

Ein Beispiel an das ich mich erinner: einer Hausbesitzer baut das Haus seiner Familie um (Haus seit Anfang an im Besitz der Familie. ca 300Jahre) und findet einen Münzschatz in der Wand.
Hier wurde ihm der Schatz auch (ich meine sogar trotz Klage) weggenommen.

Da wäre aber der Eigentümer bekannt. Nämlich der jetzige Besitzer. Ist das Haus schon immer im Besitz der Familie, wirds wohl auch einer aus der Familie gewesen sein, der den Schatz eingemauert hatte. Zählte trotzdem nicht fürs Amt.
Das ist der Grund warum ich persönlich in erwähntem Fall kein Wort vom Münzschatz verlauten lassen würde. Wie auch sehr viele andere menschen. Und wenn es 500 Golddukaten mit seltensten Prägungen sind.
Nicht ein Wort.

Der Staat ist selber Schuld wenn er solche Gesetze verfasst und erlässt.
Und für mich ist das Privatbesitz wenn das Haus nachweislich zum Zeitpunkt des Ablegens meiner Familie gehörte.

Generell wenn ich ein Haus kaufe, dann gehört mir auch der Inhalt, den der Vorbesitzer mir mit überlässt. Da hat ein Staat seine ohnehin viel zu lange Nase gar nicht hineinzustecken. Das mag zwar Ansichtssache sein, ist aber mein fester Standpunkt.


Bei obigen Fund dürfte dies natürlich nicht wirklich zu beweisen sein.

Allerdings würde auch mich später dann mal die Zusammensetzung des Fundes interessieren. Alleine schon um zu sehen was dort zu jener zeit alles zusammengeworfen wurde. Also nominale, Herkunft und auch Prägejahre. Denn scheinbar umfasst der Schatz dort ja eine recht lange Zeitspanne.

Das wird sicher noch etwas dauern, aber interessant wäre es schon. Leider wird das viel zu selten gemacht bei solchen Funden. Mir fehlen auch immer die Zusammensetzungen von Münzhorten in Kirchen usw.
Da gibt es ja nicht wenige Beispiele.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten