Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2002, 13:26   #28
Tippse
Weib:-)

Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

Hmmh,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit seiner Entstehung. Im Wesentlichen kann ich mich den Meinungen hier nur anschließen.

Was mir persönlich etwas fehlt - ihr redet immer nur über die Männer – aber was ist mit den Frauen. Was mag eine Mutter gefühlt haben als sie erfuhr, ihr 18-, 19- oder auch 20-jähriger Sohn sei gefallen. Vielleicht kurz nach dem Ehemann. Diese Vorstellung stimmt mich immer nachdenklich.
Oder die Frauen, die schauen mussten wie sie die Kinder satt bekamen; wo sie –nach einer Bombardierung – die Nacht verbringen sollten. Oder auch die, die dann, da ja keine Männer mehr da waren, die Städte zum Großteil wieder aufbauten. Da spricht man lapidar von „Trümmerfrauen“. Ich finde, diese Wort wird der Sache nicht gerecht.

Das die nachfolgenden Generationen keinen Bock mehr auf Geschichte haben, ist doch irgendwo auch verständlich. Was passiert denn in den Schulen? Speziell über dieses Thema.

Wir hecheln das auch gerade unter dem Gesichtspunkt der Diktatur in Soz durch. Peinlich, dass ich als Schülerin meinen Lehrer verbessern muss und dann auch noch schief angeschaut werde, von wegen der Gesinnung.

Meiner Meinung nach sind wir mit dafür verantwortlich unser Wissen über diese Zeit zu erhalten, und auch weiterzugeben.

Ich werde es auf jeden Fall mit meinem Sohn so halten!

Gruß
Mary
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten