Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2017, 23:01   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Das Dach war entlang der Straßenfront des Fabrikgebäudes über die komplette Länge eingestürzt. Ich habe leider kein Foto mehr von dem Trümmerhaufen, aber man kann sich das vielleicht vorstellen - gab ja genügend Bilder von alten Ruinen im Forum

Auf dem Bild erkennt man noch die im Mauerwerk verbliebenen Balkenköpfe, da kann man ganz gut die Schräglage der Balken erkennen. Das Dach ist am First weggegammelt und dann zusammengesackt. Bei der Aktion hat es den Schmuckgiebel auf einer Seite auch ausgehoben und 2cm verschoben.

Das Dach stürzte in Teilbereichen schon vor 4 oder 5 Jahren ein, der Rest kam Stück für Stück mit. Dadurch kam es eben auch zu den erheblichen Schäden an den Fensterstürzen - wobei die Schäden natürlich nicht alleine daraus resultieren, es gibt auch andere Ursachen.

Faktisch ist es ein gigantischer Aufwand das alles wieder denkmalgerecht herzurichten und da ich gestern mal einige Bilder für die Denkmalpflege gemacht habe (damit die auf dem Laufenden sind und auch sehen, dass alles gut wird) wollte ich die mit euch auch mal teilen.

Ich mache das natürlich nicht alleine, ein erfahrener Maurer steht mir zur Seite, allerdings hat er auch gemeint "Sowas hab ich in meinen 40 Berufsjahren noch nicht gemacht!"

Mir fetzt das Mauern mit Ziegeln und diese Gesimsarbeiten. Wenn Maurerarbeit heute noch SO wäre, dann täte mir das als Beruf glatt auch gefallen.

@ Sorgnix: Sowas geht übrigens auch ohne deine "Wunderkellen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4524.jpg‎ (218.7 KB, 67x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten