Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 07:32   #107
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, daß alle unmagnetischen Glieder eine ähnliche Legierung aufweisen. Rosten tun sie alle, was einen größeren Chrom- und Nickelanteil ausschließt. Ich gehe so weit, daß wahrscheinlich sogar die deutschen und die sowjetischen Gleiskettenglieder ähnlich beschaffen sein werden - hat ja jeder beim anderen abgeguckt.

Daß über die Kriegszeit der Anteil des unbekannten Austenititbilders immer weiter gesunken sein dürfte ist fast klar. Wird ja ähnlich gewesen sein wie bei den Geschützrohren (siehe mein Beitrag #79 oben).

Die Proben wären von vornherein nur bedingt zu vergleichen. Da ein großer Anteil des Materials sicher aus Schrott erschmolzen sein dürfte, bringt jede Charge mehr oder weniger viele (Anzahl) und viel (%) Zuschlagstoffe mit...

Für die Befriedigung meiner Neugier würde es aber schon reichen, diesen Haupt - Austenititbilder zu erfahren.
Zuschlagstoffe unter 1% müssen dabei wohl vernachlässigt werden, da unklar bleiben würde, ob sie mit Absicht oder durch das Grundmaterial (Schrott) in das fertige Werkstück gelangt sind.

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten