Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2011, 18:24   #2
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Immer und ueberall erreichbar sein, stanedig online. Privat wuerde ich mich niemals bei Facebook etc. anmelden - ich sehe darin keinen Sinn. Das Leben geht an einem vorbei und man hockt nur noch vorm PC.
Also zu Anfang, du bist nicht allein...

Das Problem haben viel, doch nur wenige haben den Mut dagegen aufzubegehren. Dieses "Komunikationsverlangen" kommt meist von Leuten die eine "nasse Bude" haben, sprich kein Privatleben. Ob nun weil sie Beziehungskrüppel sind oder nervende Vertreter die einen was verticken wollen.

Was man dagegen tun kann:

1. Bei LoNo eine "Whitelist" einrichten(geht auch bei jedem anderen Mailprogramm), da kommen nur die für DICH wichtigen Leute rein. Alle anderen automatisiert in einen Ordner "Spamverdacht" leiten. Den muss jemand deines Vertrauens am Tagesanfang sortieren. Was wichtig sein könnte schickt er dir zu(er sollte deswegen in deiner Whitelist stehen).

2. Das selbe sollte man mit dem Blackberry machen. Auf alle Fälle sollte man seine Privatnummer nicht an Kundern weitergeben. Nur die wichtigsten Leute.
Notfalls neue Privatnummer holen. Das Handy kann man im Privaten auch mal auschalten, trainiere zur Not mit 1h täglich, Dosis steigern...

3. Meeting: Ich weise immer daraufhin, das die Teile auf stumm zu stellen sind(sollte man eigentlich von Haus aus wissen), den gute Erziehung ist heutzutage selten. Kann man nicht immer machen, aber bei bestimmten Pappenheimern ruhig mal unterbrechen und warten bis sie fertig sind. Ganzlusitge Nummer für Telefonieren: Sobald er rangeht fragen: "Ja? sie haben eine Frage?"... die Reaktionen sind streckenweise köstlich...

Der springende Punkt ist, DU musst dich in erster Line disziplinieren im Umgang mit der Technik. dann behälst du auch die anderen im Griff.

Ruhig mal ein Internetfreies Wochenende einlegen, das Handy abends ausschalten. Davon geht die Welt nicht unter oder die Firma bankrott(wäre ja auch schlimm). Wenns wirklich wichtig ist und sie was von dir wollen finden sie dich schon.

So kannst du deine Lebensqualität zurückgewinnen und musst trotzdem nicht auf die angenehmen Seiten der Technik verzichten. Ansonsten brennen dir irgenwann die Sicherungen durch...

Also, technikfreies Terrain zurückerobern. Merke: 95% der Mails sind unnütz und wenig informativ. Wenn man nur 10Cent pro Mail zahlen müsste, gäbs kein Spam mehr.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten