Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 23:09   #513
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,867



... Tja Leute, DAS ist Handwerk!
Die ganze Welt findet es schön - aber machen will es kaum einer ...

Büro und Schreibtisch sind für viele halt erstrebenswerter.
Hand in Hand geht dabei eben auch die Abkehr vom "natürlichen", althergebrachten Leben.
Das Schnitzel liegt halt in der Kühltheke, Kühe sind lila - und im Streichelzoo wundern sich die
Eltern, warum der süße Kuschelbär dem Kinde grad den Arm abgerissen hat ... ( )

Wer´s braucht, soll es haben.
Andere stehen halt auf "Original" - oder wenden sich diesen langsam zu.


Lehrlinge? Alte Techniken werden nicht mehr gelehrt?
Stimmt. Fast. Ausnahmen gibt es immer - kommt halt auch auf die Gegend an.
In Norddeutschland sind Verklinkerungen von Häusern mit kleinformatigen Steinen noch "in".
Anderswo werden Fliesen auf die Fassade gepappt. Mit ordentlich Styropor drunter.
Das machen bei mir aktuell Kollegen (ungelernt, aber handwerklich begabt) aus Slowenien ...

Auf der Baustelle habe ich auch 3 Altbauten, wo wir Fassaden und Innenleben komplett
saniert haben. Ziegel im Reichsformat. Massig Abbruch, Neuerstellungen mit den Abbruchziegeln,
(Heidenarbeit die zu reinigen), Teilw. mit in Ziegeleien extra hergestellten neuen Ziegeln.
Eine total geile Arbeit, finden die Maurer auch, die das machen dürfen (und noch können)
im Schnitt immer 3 bis 6 Mann - seit fast einem Jahr.
... und ich hab auch schon mit angefaßt - weil sie nicht glauben wollten, daß ich das kann ...
(seitdem stehe ich höher im Kurs als vorher ... )

Mein Drängen an den Chef, da doch auch die Lehrlinge mit dran zu setzen: Fehlanzeige.
Zum einen, sind die Kollegen meist in der Schule, dann, wenn solche Dinge anliegen,
eben nicht aufzutreiben, zum anderen sind die zu 80% nicht in der Lage, überhaupt die
nötigen Grundlagen für sorgfältiges Arbeiten an den Tag zu legen ...
Teilw. taugen die wirklich nur zum Fegen ...
Das, was für den Bau an Azubis übrig bleibt, ist im Rest des Arbeitsmarktes halt gescheitert.
Grausam, was da an Pflichtgefühl, Fleiß, Arbeitsbereitschaft und Interesse am eigenen Beruf rumläuft ...
Aber der Anspruch an den Verdienst, um drei Porsche zu fahren, der ist so ziemlich das einzige, was
wirklich ausgeprägt ist ...

Nun, es gibt aber auch Ausnahmen!
da läuft beim GaLa-Bauer z.B. ein Mädel rum, die steckt mit ihren grad mal 25 ALLE in die Tasche.
Beim Arbeiten wenn´s um Muskeln geht, bei Technik, Kreativität - und Radlader-Rennen ...
Hübsch ist sie dazu auch noch. Und wer sie aufgrund dessen anmacht, lernt sie richtig kennen ...
Und in ihrer Firma hat sie neuerdings 3 weitere junge Kolleginnen bekommen. Weil SIE zieht.
Und die Jungs sind dadurch ganz schön unter Zugzwang ...
Unter dem Strich ist die Firma mit ca. 15 Mitarbeitern dadurch GANZ vorn!


Also: Hopfen und Malz ist bei VIELEN verloren, keine Frage.
Aber eben nicht bei allen!


Des Lucius Mauerpfeiler machen wirklicht was her!
Und wenn der Preis stimmen würde, würde er die vielleicht auch anderen bauen.
Man nennt das Marktlücke. Wenn es mit der Nachfrage stimmt, wird sich auch was ergeben.
Sobald mir mein aktueller Job zu sehr auf die Nerven geht, werde ich auch wieder ins
Handwerk wechseln. So lange man sich die Aufträge aussuchen kann - und das wird künftig
immer besser - ist das echt verlockend.

Lucius´ Pfeiler haben übrigens einen Betonkern!
... man könnte für Tills Gewände auch ne schöne Schalung bauen und die Dinger in Reihe gießen.
Das ist sogar auch Handwerk - würde ihm aber sicher (trotz günstigerem Preis) nicht gefallen.


So macht halt jeder das, was er für richtig hält.
GUT SO!!


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten