Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 23:47   #1
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post der u-boot-krieg im nordmeer

feindfahrten des letzten weltkriegs-u-bootes u 995

Zitat:
Auch im Nordmeer kämpften während des Zweiten Weltkrieges deutsche U-Boote gegen eine immer erdrückender werdende alliierte Übermacht. Wenn sie ihren Einsatz-Stützpunkt Narvik verließen, warteten in den Küstengewässern Norwegens und in der Barents-See zahlreiche Jäger auf die „grauen Wölfe“. Hunderte von Kampfbombern und Träger-Flugzeugen, ausgerüstet mit Radar-Suchgeräten, waren allgegenwärtig und stießen selbst bei Nebel, Schneetreiben und arktischer Dunkelheit auf sie herab, und nur eine gut eingespielte U-Bootsbesatzung konnte ihr Boot vor einem jähen, furchtbaren Ende bewahren. Zu ihnen gehörte U 995, dessen Einsätze im Nordmeerraum das Drama des U-Boot-Krieges auf eindringliche Weise symbolisieren. Jede neue Feindfahrt war ein Duell mit dem Tod. Trotzdem versuchten sie, gegen die von Flugzeugträgern und zahlreichen Geleitschiffen gesicherten Nordmeer-Konvois, die Rüstungsgüter für die Sowjetunion nach Murmansk brachten, zu Erfolgen zu kommen. Dieses Buch läßt die Geschehnisse lebendig werden, den erbitterten, gnadenlosen Kampf in der eisigen Arena des Nordmeeres.
pdf (dt. - 240 seiten - 5,4 mb)

quelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4BDB7425-FEF9-4AE6-8EB0-B9D3B730EB6D.jpg‎ (97.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 078E16C1-26CD-4756-9CE6-B31BEE48DD6C.jpg‎ (95.2 KB, 6x aufgerufen)
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (29.06.2022 um 01:00 Uhr). Grund: nachtrag
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten