Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2014, 12:15   #1
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Dach neu decken - "wer red hat recht"

Wohl oder über muss ich mich ans Dach machen, und zwar nicht weil es undicht ist, sondern weil nicht isoliert, die Zwischendecke zum Obergeschoss ist vernünftig mit Hanf isoliert aber nicht die Schrägen der oberen Zimmer.
In dem Zusammenhang wollte ich dann gleich Überstände 40-60cm anbauen lassen.
Jetzt sind die Angebote reingekommen - Alter Schalter - Handwerk hat goldenen Boden.

Mal abgesehen von den Preisen, erzählt jeder was anderes und seine Lösung ist natürlich die einzige und richtige.

Einfaches Spitzdach ohne Gauben, ein Schornstein eine Antenne - ca 9x 8m Grundfläche hat das Haus.

Mal schauen, ob ich hier ein paar Anregungen bekomme.
Mir wäre eine Aufsparrendämmung am liebsten,da gibt es Systeme, die als Bausteine die das Dach dicht machen. Sie sind diffussionsoffen, hat man mir am Kochtopf gezeigt. Habe aber irgendwie etwas gegen dieses Schaumstoffzeug und wird mit Ziegel gedeckt.

Eine andere Alternative die mir gefällt sind diese Blechdächer (sind letztlich auch nicht billiger), aber Blitz und Sturmsicherheit, im Prinzip lebenslange Garantie (mir scheint die Sonne auch schon in den Rücken) und Optik gefallen mir. Nachteil die Unterspannbahnen schränken die Diffussionsfähigkeit meiner Meinung nach erheblich mehr ein als normale Diffusionsbremsen.
https://www.facebook.com/dasmetalldach.de?fref=photo


Von beiden Varianten wollen die ortsansässigen Dachdecker nicht so wirklich was wissen, aber für mich stichhaltige Argumente haben sie auch nicht.

Wenn Ziegel - Beton oder Ziegel ?
Dämmung soll wieder mit Hanf erfolgen, schon da scheinen einige Buden überfordert.
Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten