Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2014, 11:36   #8
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Das geht nicht anders (mit vertretbaren Aufwand), die Schräge bleibt.
Das ist nicht die Schräge vom First, sondern weiter unten, auf der Skizze rot.
"A" ist mit 20cm Hanfdämmung isoliert.
Die Sparren habe ich jetzt nicht nachgemessen, denke zwischen 15 und 20cm. ......
bei 15 bis 20 cm würde mir mal nicht so viele Gedanken machen. Hanf zwischen die Sparren und über das ganze Dach als Unterdach nicht ne Unterspannbahn, sondern ne Weichfaserplatte 22 mm, Konterlatte, Lattung, Ziegel.

Und zum Thema Haltbarkeit. Klar, es gibt immer systembedingte Vor- und Nachteile - aber wenn Du jetzt Ziegel oder Betonsteine aufs Dach legst, werden die Dich überleben - und deine Kinder eventuell auch. Ich hab noch kein Dach gedeckt, das wegen kaputter Flächenziegel defekt war, Ausnahme handgestrichene oder ziggenerationenalte Biberschwänze. Anschlüsse, Verwahrungen usw gehen in die Knie - aber der Ziegel selbst, was soll dem passieren? Der liegt da, wird naß und trocknet wieder ab. Das kann je nach Oberflächenbeschaffenheit (natur, engobiert, glasiert) nach 50 Jahren unterschiedlich verbraucht aussehen - andere sagen Patina dazu. Ich würde zB. mir niemals nen glasierten aufs Dach legen. Aber kaputtgehen tun alle eigentlich nicht - nicht in erlebbarer Zeit.

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten