Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2020, 22:52   #1
chiquitaman
Ratsherr

 
Benutzerbild von chiquitaman
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Anhalt
Detektor: XP orx
Beiträge: 229

Archivsuche/Recherche

Moin Freunde, ich habe eine Anfrage über facebook bekommen -von einem polnischen Regionalforscher. Die 372. Infanteriedivision hat im April 1940 den polnischen General Dobrzanski bei einer Militäraktion Nähe Lodz getötet. Die Leiche wurde mit militärischen Ehren im Wald nordöstlich von Tomaszow beerdigt.Wie würdet ihr rangehen, um nähere Infos zu dieser Aktion zu bekommen. Ich hab jetzt in russischen Archiven einen Report dieser Einheit gefunden, der aber erst im Juni 1940 beginnt . Ich würde gerne in Memoiren von Offizieren suchen, die dort zu dieser Zeit in dieser Gegend stationiert waren -wo würdet ihr diese Suche beginnen? Der polnische Kollege hat bereits eine Akte aus Freiburg gesichtet, die die Militäraktion gegen die "Partisanen" beschreibt. Ihm würde nun aber brennend interessieren, ob es mehr Hinweise zur Begräbnisstelle dieses Generals gibt. Ausserdem sucht er Hinweise zur Bomberstaffel, die den Ort Sulejow bei Lodz bombardiert hatten. 2. Lehrgeschwader - hier würde ich gerne mehr finden- gibts da irgendwo Archive mit Flugtagebüchern?
chiquitaman ist offline   Mit Zitat antworten