Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2019, 17:08   #31
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Danke dir für die vielen Infos - manche Sachen sind mir schon bekannt gewesen, das mit den Festhaften / Schiebehaften und auch mit den Dichtungen, aber eine Dehnung in der Größenordnung in den Falzen ist ja schon enorm - auf die Breite des Hauses gesehen...

Am Telefon sagte mir der Dachdecker übrigens, dass Titanzinkdächer gar keine so hohe Lebenserwartung haben wie gedacht bzw. oft beschworen.

Ich dachte eigentlich, dass ein Zinkdach locker 50 jahre überlebt, er sprach aber davon, dass es bereits nach 30 Jahren zu den ersten Schäden kommen kann. Bitumenbahnen gibt er (bei hochwertigen) 20 Jahre.

Nun ist das sicherlich stark abhängig von der Bewitterung, Sonneneinstrahlung und so weiter - aber bei der Dehnung wirds ja selbst mit den Abdictungen in den Falzen sicherlich sehr früh schon zu Problemen kommen können.

Er sagte mir übrigens auch, dass es ohne Unterlage zu einer verfrühten Auflösung des Zinks kommen kann - so gesehen ist der von Rheinzink dargestellte Aufbau des Zinkbleches direkt auf dem Holz wohl fürs Dach eher kontraproduktiv - übrigens ein gutes Beispiel weswegen ich nachfrage: Erfahrung ist das eine - die Konstruktionsempfehlungen das andere...

Er sagte mir jedenfalls, wenn ich wirklich richtig Ruhe haben will, so müsste ich ein Kupferdach aufbringen - und das mache ich sicherlich nicht

Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Zink? Dickere Bleche (sofern es sowas gibt) halten zwar sicherlich der Korrossion länger stand, werden sich aber bestimmt auch in der Dehnung negativ bemerkbar machen...

By the Way: Ist eine Eiche in direkter Nachbarschaft für so ein Dach eigentlich sehr negativ? Weniger von der Gefahr eines Astbruches her, eher wegen der enthaltenen Gerbsäure?

Ich bin echt mal gespannt was am Ende als Dachbelag wirklich draufkommt - und letztendlich doch sehr froh über deine Beiträge und meine Nachfrage hier!

Danke dir sehr dafür!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten