Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2019, 17:35   #33
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Die große Enttäuschung...

...oder wie man einem Steinmetzen einen Zahn zieht:


Heute hatte ich den Termin mit einem Dachdecker - wohl ein alter und erfahrener Hase. Zumindest erschien mir das so.

Er hat sofort abgelehnt Blech auf die Dächer zu legen. Begründung: zu flache Neigung.

Zwar ist es wohl so, dass man laut den Herstellern das Blech schon ab 3° Dachneigung verlegen können soll - ich habe defintiiv mehr Neigung - aber er sagte mir, dass es bei hohem Schnee dazu kommen kann das trotz Abdichtung in den Falzen die Brühe reinlaufen kann...

Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass er Fan von Bitumen- und Kunststoffbahnen ist, aber die Erklärung gepaart mit den Aussagen von U.R. hat gepasst.

Er meinte auch, dass das heutige Blech wohl nicht mehr so lange haltbar ist, weil es auch dünner ist. Er sprach davon, dass früher Bleche mit einer Dicke von 1,3mm verarbeitet wurden, heute fast nur noch 0,8mm Blech. Dickeres Blech will er aber auch nicht verarbeiten, weil er meinte das versprödet beim Falzen sehr schnell

Naja. Ich bin gespannt auf das Angebot und lass mich überraschen....

Zum Schieferdach meinte er, dass der Dachstuhl das hergäbe, aber die Neigung ein klein wenig flach wäre. Er meinte zwar dass es schon ginge, sagte aber auch, dass Kunstschiefer haltbarer wäre. Er meinte in unserer Region halten Naturschieferdächer i.d.R. keine 80 Jahre. Ich kenne nur ein Gegenbeispiel beim Holzhaus einer Freundin - ihr Dach geht jetzt erst langsam kaputt und das ist von 1938...

Wer viel fragt geht viel irr, aber ich brauche ja einem Handwerker auch nichts aufschwatzen wenn er nicht will und ich keine Ahnung habe. Naja.... Erstmal ernüchternd. Mal sehen, es kommen ja noch zwei andere zwecks Angeboten.

Ich werde weiter berichten.


Liebe Grüße!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten