Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2005, 23:47   #46
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

So, bin gerade zurück gekommen - war noch auf 'ner anderen Tour.

Hab mir mal den "Pfeilerwald" und die Umgebung genauer angeschaut - und schon eine ziemlich genaue Vermutung gehabt die sich dann etwas später nach dem Gespräch mit einem Zeitzeugen bestätigt hat.

Das ganze war mal eine Halle und gehört zur angrenzenden Ziegelei. Die Pfeiler waren immer reihenförmig angelegt. Die Haken waren Aufhängungen für die Querbalken auf denen Bretter lagen. Das Ganze sah ursprünglich wie ein großes Regallager aus und diente der Ziegelei als Trockenhalle zum Vortrocknen der geformten Zeigelsteine.

Sehr viel interessanter finde ich die alten Rundstollen, die Schmalspurbahn und die alten Brennöfen... einige der Gemäuer würde ich mal auf über 100 Jahre einstufen... die alten Klinkerhallen und Brennöfen - das wär bestimmt was für den Öligen gewesen!
Naja, was soll ich sagen - außer das ich mal wieder keine Kamera am Start hatte.. aber das ist ja nicht aus der Welt und Fotos werden demnächst nachgeliefert - versprochen...


(Edit: Übrigens sieht das ganze in natura sehr viel anders aus als auf dem Foto - das sieht ja aus als ob du das von oben fotografiert hast - oder bist du jetzt 3m groß? )
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Geändert von Brainiac (07.05.2005 um 23:52 Uhr).
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten