Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 10:41   #80
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen

Dein Epoxy - Kabelübergang macht mir allerdings sorgen ! Ich habe die Befürchtung das weiche Kabelmaterial verträgt sich auf Dauer nicht mit dem Harz und das Wasser kriecht da trotzdem rein. Viel hilft ja oft viel aber mit der Zeit und Bewegung ...?
Ich hatte mal vom Kollegen von der BW graue 2K Vergußmasse (gummiartig) für Elektronikkomponenten bekommen - vll. gibts sowas noch ?
Ideen über Ideen ....

Viel Erfog und Dank für die Berichte !

Gruß
Hubi

Moin Hubi,

Ich denke ich weiss von welcher Dichtmasse du sprichst, zumindest habe ich einen Verdacht.
An Bord benutzen wir zum Abdichten oft "Sikaflex" (Ist aber 1K). Das Zeug ist wirklich Top! Leider habe ich davon nichts mehr rum liegen und bekomme auch so schnell nichts neues. Das Zeug ist recht teuer und so will ich es lieber mit Harz probieren.


ABER:

Ich habe mich für eine hybride Lösung entschieden

Ich habe bei dem Zugang des Kabels zum Kameragehäuse ein wenig Silikon herausgeschnitten. Das meiste vom Silikon ist aber erhalten geblieben, lediglich die ersten 2-2,5cm Silikon habe ich entfernt. In den somit entstandenen Raum zwischen Silikon und äußerer Kante habe ich nun Harz gegossen...
Später kommt dann wohl noch ein Schrumpfschlauch über das Ganze. Das hat den Vorteil das abermals vor Wasser geschützt wird UND, dass das Kabel vor einem Kabelbruch an der harten Harzkante etwas Schutz bekommt....

Die Scheiben der Lampen habe ich übrigens in dem Zuge auch gleich noch mal zusätzlich mit Harz versehen um -bezüglich Dichtigkeit- ganz auf Nummer sicher zu gehen.
Leider musste ich heute nämlich feststellen, dass bei der einen Lampe gestern doch etwas Wasser eingedrungen ist. Bei einer weiteren Überprüfung heute musste ich dann feststellen, dass das Wasser bei dieser Lampe an der Scheibe eindrang. Hier habe ich beim ersten Einklebeversuch wohl nicht genau genug gearbeitet.

Deswegen habe ich mich auch entschlossen, dass ich von einer kompletten Harzvergießung der Lampen vorerst absehe.
Es soll erst ein weiterer Dichtigkeitstest auf größerer Tiefe gemacht werden.

Wenn sich dann herausstellen sollte das alles dicht ist, bleibt es auch wie es ist... Wenn es nicht dicht ist, wird vergossen...

Wegen deiner Bedenken bezüglich der verträglichkeit zwischen Kabel und Harz...

Ich HOFFE das es funktioniert und die beiden materialien nicht negativ interagieren. Meine Hoffnung ist aber, das lediglich der gewünschte Effekt eintreten wird, dass alles dicht ist. Wenn man sich so manches elektr. Bauteil anguckt, dann sieht man es doch recht häufig, dass komplette Bauteile von den jeweiligen Herstellern komplett in Harz vergossen werden (Oftmals im Kfz- & Bootsbereich).


Bei den Herstellern hat das allerdings oftmals zweierlei Gründe:

-Schutz vor Wasser/Feuchtigkeit
-Verhinderung von Reparatur bei Defekt... Wenn beispielsweise ein einzelner Bestandteil (Kosten bewegen sich hier meist im Ct.-Bereich) defekt ist, muss die gesamte -vergossene- Einheit gewechselt werden, da kein rankommen an das defekte Bauteil ist... Folglich muss der Kunde tiefer in die Tasche greifen und gleich eine komplett neue Einheit -anstelle eines einzelnen, günstigeren Bauteils- kaufen...


Anbei noch ein Foto des vergossenen Kabelzugangs des Kameragehäuses

Beste Grüße,

Fischland-Diver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20160622_10_21_25_Pro.jpg‎ (112.2 KB, 22x aufgerufen)
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten