Thema: Alter LKW!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2006, 16:43   #81
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

So, mal kurz zur Farbdiskussion.

Laut Guenther68 ist das Fahrzeug gruen, war aber mal grau. Zu checken waer mal, ob sich vielleicht das Gelb tatsaechlich nicht haelt und gruen wird?

Dass irgendwer die Elektroautos auf Riefenstahl Filmen gesehen hat, kann man vermutlich ausschliessen, zu dieser Zeit sind sie meines Erachtens schon nicht mehr in Betrieb gewesen. Auch ein Einsatz im Fernsehfunkwesen oder im Radiowesen ist eher unwahrscheinlich, obwohl die ersten Fernseh/Rundfunkwagen tatsaechlich auch solche Kastenwagen waren, vgl.


Aber der Batteriebetrieb "unseres" Wagens (ein Elektroauto) liess nur einen Einsatz im Nahbereich zu (also als Postauto auf festen Strecken zwischen zwei Ladestationen wars okay) ich denk mal, dass es daher eher nichts fuers Fernsehen war, wenn schon irgendwas technisches dann vielleicht ein Wartungfahrzeug fuer Telefon, Draht oder so, dass einen festen Einsatzradius hatte.

Ich tendier nach wie vor zu einer Nutzung als Postauto, Postbus, etc. pp., auch die auf einem Bild zu sehenden Haken koennten der Befestigung von Postsaecken oder so gedient zu haben. Moeglich waer aber auch eine Nutzung als Bahnbus (in einigen Gemeinden gab/gibt es Bus/Postverkehre mit Bussen, die der Bahn gehoeren), so koennte sich vielleicht das bahngruen erklaeren.
Vermutlich wird die Loesung nur ueber die aufgemalte Nummer zu erschliessen sein. Vielleicht waren die Fahrzeuge aber auch im kommunalen Besitz oder in Privathand, schwer zu sagen. In Berlin unterhaelt z.B. die oeffentliche Verwaltung einen eigenen Postdienst (Fachpost), mit dem Akten umhergefahren werden.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Klischee, dass Postautos immer so schoen gelb waren wie bei dem Museumsmodell. Ich erinner mich an Fahrzeuge zu DDR Zeiten, die mausgrau waren und Briefe holten (also nicht nur Autos vom
Fernmeldewesen hatten diese Farbe, vielleicht war das ja vorkrieglich auch schon so.).

<Was ist das auf #3 oben? Ein Signalhorn o.ä?

Das ist meiner Einschaetzung nach eine primitive "Wechselsprechanlage". Da das Fahrzeug zum Personentransport genutzt wurde, konnte es ja sein, dass die Fahrgaeste hinten mit dem Fahrer sprechen mussten. Das taten sie mittels dieses sog. "Sprechrohrs" .

Geändert von corsa (08.03.2006 um 17:06 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten