Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2019, 00:40   #37
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Der Arbeitgeber- und Beschäftigtenanteil zusammen kann schon in die Richtung gehen.

Nur da Teilen sich zwei die Versicherungssumme!


Auch wenn verlockend eine private KV... ich hoffe dein Plan geht auf! Meistens, sagtest du ja schon- sind die im höheren Alter richtig dran mit Beiträgen.... gerade dann wenn man älter wird und halt etwas anfälliger was die Gesundheit angeht.
Naja, es geht ja nicht nur um den geteilten Betrag... aber das geht an der Stelle zu weit und würde in einder Diskussion enden, die wir hier nicht führen.

Zur KV:

So oder so wirds im Alter beschissen. Wie gesagt, ich hatte schlichtweg keine Wahl, da meine angeblichen Gewinne einfach zu hoch waren - und da ist halt ein großer Knackpunkt im System der vielen jungen Unternehmen schnell mal das Genick brechen kann: Der Gewinn mag auf dem Papier existent sein, aber die Investitionen werden ja nie voll gegengerechnet.

Beispiel:

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Heißwasserkärcher, weil ich den für die Arbeit eben brauchte. Das Gerät kostete mich rund 3000€ - abschreiben muss ich das Gerät aber über eine vorgeschriebene Zeit. Sprich: Ich gebe die 3000€ zwar komplett aus, das Finanzamt tut aber so als hätte ich nur 500€ ausgegeben - und die restlichen 2500€ sind zwar schon lange beim Händler, als Gewinn werden sie mir aber dennoch in dem Jahr angerechnet.

Da am Anfang mal schnell solche Summen zusammenkommen und man für größere Aufträge oft eine bessere Ausstattung braucht, kann das in solchen Jahren schwierig werden.

So war die Forderung von fast 800€ seitens der AOK zwar absolut richtig - nützt nur nix, wenn ich das Geld dafür nicht habe.

Um ehrlich zu sein hat es mir gehörig gestunken aus dem solidarischen Modell auszusteigen - auch wenn ich definitiv schlechter versorgt war - aber ich wurde mehr oder weniger dazu gezwungen, ich konnte das schlichtweg nicht weiter bezahlen.

Hinzu kommt halt erschwerend, dass ich nie ein Permanentgeschäft habe. Wo ein Heizungsbauer zum Beispiel mit Wartungsverträgen auch in schlechten Zeiten wenigstens noch ne Mark machen kann, hängt bei mir fast täglich alles davon ab was an Aufträgen so reinkommt oder eben nicht - und das schwankt natürlich auch extrem. Wenn ich es zusammenrechne, muss ich in knapp 4 Monaten das Geld für 12 Monate verdienen, denn Winter, Schlechtwetterphasen, Auftragsflauten, Lieferzeiten usw usf. tragen dazu bei, dass es nie so flüssig läuft wie es auf dem Papier zu sein scheint. Auch in einem Jahr wo der Gewinn mal höher ausfällt, gibt es manchmal Monate mit dickem Minus - und auch da muss ich alle Kosten immer zuverlässig decken können.

Was mir aktuell das Leben verdammt schwer macht, sind die sehr stark angezogenen Preise für Rohbauarbeiten. Obwohl ich in den letzten 3 Jahren meine Preise nicht mehr anheben konnte (eher das Gegenteil war der Fall, ich musste stellenweise gehörig Preise nachlassen um überhaupt Arbeit zu haben), bin ich aktuell so gut wie immer (angeblich) zu teuer. Die Auftraggeber haben oftmals nicht mehr das Geld die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen, da wird dann von Malern oder Hausmeisterdiensten irgendwas drübergepinselt oder man redet sich raus mit: "Ach, das kann schon auch alt aussehen, das hat doch Charme" (wobei ich mich da frage, warum die gleichen Leute dann ihre Buden neu streichen lassen - wenn das alte so viel Charme hat)

Den Kopf lass ich trotzdem nicht hängen, keine Sorge. Aber aktuell ist es schon hart für mich und zum Glück ist wenigstens ein Zwischenziel absehbar.

Der Grund warum ich so lange nichts gepostet habe, hat übrigens nicht damit zu tun, dass es nicht weiter geht. Ich mache aber halt gerade zehn Sachen gleichzeitig und komme nicht mehr wirklich dazu was in gewohnter Form zu posten.

Eigentlich könnte ich dringend Hilfe brauchen, andererseits bin ich so fertig mit den Knochen, dass ich auch gerade niemanden anders ertrage. Doofe Situation die sich aber von selbst löst: hat ja eh keiner Zeit und Lust

Trotzdem. Es steht da noch ein nettes Bergungsprojekt an, auch aus Stahl, auch ein "Raum" - aber kein Tresor - habs nur noch nicht geschafft das hier mal kundzutun.... Kommt noch. Vielleicht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten