Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2003, 12:02   #34
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Zitat:
Original geschrieben von rubberduck
Zu der Aussage das das deutsche Volk nicht vorher wusste was auf sie zukommt:

Das ist natürlich richtig. Aber eine Ahnung hätte man schon haben können, s. Mein Kampf.
Oft genug unter das Volk geschmissen wurde das Büchlein ja nun.
Und trotzdem habe ich leider immer noch kein Exemplar.
Tja, Rubberduck.

Das ist so eine Aussage, die immer wieder angeführt wird.

Sie ist aber äußerst zwiespältig.

Zum Thema mein Kampf ist zu sagen: Richtig, es steht alles drin. Wird ja immer wieder gesagt. Und immer wieder nachgeplappert.

Und ich sage, es steht nicht drin. Weißt Du auch wieso ? Weil es kein Schwein (von Ausnahmen abgesehen ) gelesen hat. Ich hab noch die Ausgabe meiner Oma. Da klebten die Seiten noch zusammen. Ich war der erste, der das lesen wollte.

ES GEHT NICHT !

Dieses seitenlange Gelaber, diese monotone Schreibweise zieht Dir den letzten Nerv. Und ich bin eine Bücherratte ! Ich les alles !
Aber DAS ging nicht. Nach ca 80 Seiten hab ich aufgegeben, obwohl ich mich sehr für die Geschichte interessiere.

Also: Es steht alles drin, aber wenn es keiner liest, könnte es genausogut vom Blumenzüchten handeln.

Wichtig war, was er SAGTE. Und die Zeitzeugen, mit denen ich sprach, sagen durch die Bank: Uns ging es schlecht, wir waren am Boden.
Hitler versprach Besserung und er tat es auch. Bitte nicht vergessen, wir reden von der Anfangszeit.
Alle Zeichen standen so, daß er es besser machen würde als die de facto handlungsunfähige Weimarer Republik.
Und Charisma hatte er, das wird wohl niemand bestreiten.

Das, was er mit Lebensraum im Osten und der Judenhetze verbreitete, wurde als Marotte gesehen, als Spleen. Es war vielen Leuten nicht wohl dabei, aber sie mußten die Kröte schlucken, wenn es besser werden sollte. Alternativen gab es nicht wirklich.

Wohlgemerkt, ich gebe wieder, was mir von Leuten erzählt wurde, die dabei waren.
Es ist einfach, das von heute aus zu beurteilen. Damals war eine andere Zeit mit anderen Prioritäten !

Man muß sich in die Zeit hineindenken, so gut es möglich ist. Dann versteht man vieles !

Dagegenhaltenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten