Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2019, 00:06   #15
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Rezepturen gibts im web, zb hier.

Schon ewig her, dass ich ein Rezept für Schwedenfarb handschriftlich bekommen hab, und habs irgendwo im Werkzeugberg liegen. Nach diesem kochte ich bisher meine Farben. Ich suchs mal raus und schicks Dir, mitsamt der Bezugsquelle aus meiner weiteren Gegend, wo es vielfältige Metalloxyde (auch in 11er-Probiersets) gibt. Diese Oxyde färben wie Sau!

Sägerauh, unbefarbt und hungrig sind die idealen Bedingungen für diese Farbe. Wie es von Deinen Brettern haftenderweis angenommen wird, sollte man probeweis antesten.
Es gibt Fans und Verdammer dieser Oxydfarbart. Mir taugts vollkommen.

Und jetzt krieg ich fast ein schlechtes Gefühl, weil Du damit einen weiteren kringeligen Arbeitswurm im Kopf bekommst...

Andererseits.... ein ehemaliger Bekannter (meines Wissens nicht wohlhabend) hat sich hier in der Nähe vor gut zwanzig Jahren einen verschossenen großen Bauernhof zugelegt, und seit eben 20 Jahren werkt er (mit beiden Söhnen) dran, Stück für Stück kommt dran. Den Kerl scheint auch nichts umwerfen zu können oder die Lust zu vergehen, macht sogar noch halbkünstlerische Unnötigkeiten für Drumherum. Hauptsache, man weiß die eigenen Ressourcen und Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und ein wenig Glück zu haben. Die Option geschicktes Loslassen sollte jedoch nie ausserhalb der nüchternen Betrachtungen liegen. Jeder, der sich mal in was (oder jemandem..) gefühlsmäßig heillos verbissen hat, tut sich damit manchmal sehr sehr schwer.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten