Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2012, 10:52   #27
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Hi Carsten,

Oha, da hast du ja mal ein feines Teil ausgegraben..und vor allem der Zustand....Super!

Leider kann ich die genaue Ausgabe (und da gibt es ne menge von..) von der deinigen nicht finden. Der Link vom Michael kommt mitunter der Sache am nächsten..ist sie aber leider nicht genau, da einige wichtige Details fehlen. Du hast auf dem Av (Männekenseite) zwischen den Buchstabenfolgen kleine Kreuze und nicht Punkte, die Verbindung (Ich glaube der Buchstabe "R" ) vom Reichsapfel zum dreigeteilten Schild fehlt und der innere Kreis ist unten nicht durchgehend.
Beim Rv (Wappenseite) ist der Buchstabe "I" der 2x vorkommt viel Schmuckvoller dargestellt.

Mag sein das es da auch genauere Auskünfte über diese Prägung gibt, aber dazu sollte mal wohl das Werk von Artur Pohl "Ungarische Goldgulden des Mittelalters" besitzen, welches ich aber nicht tue..?!

Evtl. kann man die auch mal im NF zeigen, denn da gibt es einige Leute die so manch außergewöhnliches Buch besitzen..?!


lb. Grüße, und nochmaligen Glückwunsch..

Colin

PS..ach ja bin seit gestern abend wieder in Gemany...
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten