Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2019, 12:12   #14
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Die Frage ist: HolzWURM oder HolzBOCK.

Der Erstere wäre mir, falls die Hölzer nicht JETZT schon quasi weggenagt sind, deutlich lieber - das kriegt man meist auch durch kleinteilige Maßnahmen in den Griff. Meiner Erfahrung nach kümmert sich der Wurm auch lieber um Latten, Bretter, Dielen und Lagerhölzer, statt sich mühselig durch dicke Balken zu fressen.

Beim Holzbock bleibt eben die Oberfläche des Holzes stehen - das sieht noch einigermaßen aus, die Wahrheit kann man aber auf den Bildern von oliver.bohm sehen. Da bleibt nach dem "Putzen" meist wenig Zählbares/Statisch Verwertbares übrig.

Da muß dann ne Ersatz/Parallel/Verstärkungskonstruktion hin. Weshalb man sich das Putzen eigentlich auch sparen kann - hüstl -

Ansonsten würde ich tatsächlich raten: nimm Dir jemanden, der sich damit auskennt und dich berät.

Mir kommen da bei den geschilderten Ausbauplänen für meinen Geschmack ein wenig zuviel die Worte "Isolierung" und "Verkleidung" vor. Es geht ja auch immer um die Wirkungen der Einzelmaßnahmen aufs Gesamte - und den Bestand.

Beim Bau ist manches egal, manches richtig, manches falsch - und manches eben erst in Abwägung der Gegebenheiten und des Gesamtpakets egal, richtig oder falsch.

Was es nicht einfacher macht - da hat 2augen1nase durchaus recht. Im übrigen auch mit "Machen kann man alles, ob man das aber machen MUSS steht auf einem anderen Blatt" incl. der -sinngemäßen- Aussage "Funktioniert ja jetzt auch....."

Tja, zugegebenerweise ein Exkurs, der niemanden wirklich hilft.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten