Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 18:28   #8
manooo
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2013
Ort: Berlin
Detektor: XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere
Beiträge: 418

@ erich 1964
Nee, das "reine" Einschalten des Gerätes über Metall ist mMn. kein Problem. (Ausnahme XP Deus).
Beim AT-Pro z.b. ist es egal wo ich den Einschalte der GB-Wert ändert sich nicht.
Der Tesoro Cibola arbeitet mit einer ab Werk fixierten "Bodeneinstellung". Da ändert sich nichts, wenn du den über Metall einschaltest.

Alle Detektoren, die keinen "Ground-Regler" oder eine "Ground-Grab" Funktion haben, arbeiten mit einem festen Wert, welcher ab Werk fest eingestellt ist.
Das ist so eine Art Mittelwert welcher die Suche auf den, am meisten vorkommenden Böden ,ermöglicht.

Detektoren, welche die über die Funktion eines Bodenabgleich Verfügen, können "genauer" auf den jeweiligen Boden eingestellt werden. Und können dann u.U. eine bessere Suchleistung erbringen.
Vorraussetzung ist dann aber ein korrekt durchgeführter Bodenabgleich. Ohne Metall in Reichweite der Spule.

Aber wie gesagt, beim Einschalten des Gerätes passiert in dieser Richtung erstmal nichts.

Ich habe den AT-Pro und den Deus.
Beide "können" Bodenabgleich, aber den nutze ich relativ selten. Ich laufe meistens mit den voreingestellten "Standard" Werten. Beim AT-Pro ist daß "80" und beim Deus "90".
Einen Bodenabgleich mache ich nur, wenn der Detektor unruhig läuft und ich Fehlsignale habe.

Und, nur beim Deus, achte ich beim Einschalten darauf, daß kein Metall in der Nähe der Spule ist.


Es gibt noch ein Gerät, welches ich "in der Luft" Einschalte. Den Garrett Pro-Pointer.
Der hat so eine Funktion, welche die Suchleistung verringert, wenn man ihn in der Nähe von Metall einschaltet.
manooo ist offline   Mit Zitat antworten