Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 13:22   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

keine eigene erfahrung, aber:

Zitat:
Symptome: Typische Symptome einer Venenentzündung sind Rötung der Haut, Überwärmung und teils erhebliche Schmerzen (besonders bei Muskelanspannung) im betroffenen Bereich. Die entzündete Vene ist als druckschmerzhafter geröteter harter Strang tastbar. Fieber tritt vor allem bei bakteriellen Entzündungen auf.

Eine Venenentzündung dauert im Normalfall einige Tage, kann aber auch in schwereren Fällen für mehrere Wochen anhalten. Leichtere Fälle treten an sonst gesunden, nicht vorgeschädigten Venen auf. Schwerere Venenentzündungen entstehen meist im Zusammenhang mit Krampfadern, nach einer Venenthrombose oder nach einer Venenoperation.

Behandlung: Der Arzt sollte auf jeden Fall untersuchen, ob die tiefen Venen beteiligt sind oder nicht. Danach richtet sich die Therapie. Eine Venenentzündung oberflächlicher Venen wird mit örtlichen Mitteln wie entzündungshemmenden Salben und Kühlung behandelt. Basistherapie ist ein korrekt angepasster Kompressionsverband. Sofern der Arzt grünes Licht gibt, sollte der Blutkreislauf durch Bewegung angeregt und keine Bettruhe eingehalten werden. Zusätzlich kann der Arzt entzündungshemmende, schmerzstillende Tabletten und gerinnungshemmende Medikamente empfehlen. Bei einem ausgedehntem Befund wird er eventuell Heparin zur Verhinderung von Thrombosen und eines Fortschreitens der oberflächlichen Venenentzündung spritzen.

Schmerzhafte Gerinnsel in den oberflächlichen Venen kann der Arzt in einem frühen Stadium mittels kleiner Stichinzisionen durch Ausmassieren entfernen. Bei bakteriellen Entzündungen kann er ein Antibiotikum geben.

Führen Krampfadern immer wieder zu Venenentzündungen, ist eine Operation in Erwägung zu ziehen. Welche Art der Therapie geeignet erscheint, sollte individuell mit dem Arzt besprochen werden.



Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. ...
quelle
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten