Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 12:18   #17
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Talking

Nicht in der Versenkung abgetaucht sondern im Ärmlekanal !
Und da zeigt sich dann das Problem mit dem Sprit.
Da ich seit 40 Jahren Modellbau betreibe hab ich mich natürlich auch mit den Strahlturbinen für Helis und Jets beschäftigt und den Bau eines Modells damit verworfen.
Unter anderem waren die Gründe dafür:
-Der Preis von €1700,- (nur die Turbine) und aufwärts, + Elektronik usw.
-Die Wartungsintervalle von 25-50 Stunden zu denen man die Turbine zur kostenpflichtigen Revision zum Hersteller schicken muss.
-Der Lärm !

Der Spritverbrauch von 0,7 Liter pro Minute (und mehr) ist da weniger ein Problem beim Modellflug, da kann man einfach mal landen, tanken und weiterfliegen.

Für den komerziellen, mitlitärischen oder auch hobbymässigen Gebrauch eines Flyboards dürften dann da jeweils die entsprechenden Kriterien zum Ausschluß führen.
Keine Ahnung was das Teil im Endeffekt kostet, aber bei fünf Turbinen a. min. €1700,- + dem Rest der Technik gehts da wohl in die zehntausender.
Fürs Militär dürfte der Preis da recht unwichtig sein, allerdings sind bei dem Flyboard die maximale Zuladung 100kg und das sind dann eben Nutzer + 25 Liter Sprit die für 10 Minuten reichen....
Anschleichen dürfte bei dem Lärm den das Teil macht auch recht schwierig sein.

Aber wenn das Militär da ein paar Millionen an Entwicklung reinsteckt, könnte ja vielleicht die seit über 100 Jahren laufende Entwicklung von Strahltriebweken o.ä riesige Schritte nach vorne machen ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten