Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 00:07   #9
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Hi,
das Lager in Neustadt bei Coburg war, wie gesagt, lt. Liste eine KZ-Außenstelle Buchenwald, 400 Gefangene bei der Kalag (Kabel- u. Leitungswerke AG). Die anderen genannten Lager im Kreis Coburg sind als CWC, also "civil work camp" in der Liste des ITS gekennzeichnet, was ein Oberbegriff für verschiedene Arten von Lagern ist, von bewachten Zwangsarbeitslagern bis hin zu unbewachten Lagern zur Unterbringung von Arbeitskräften. Eigentlich hat der ITS die Systematik sehr verfeinert, hält sich aber oft nicht daran und schreibt nur "CWC", auch weil die Infos zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste kurz nach Kriegsende unvollständig waren. Das o.a. Buch reproduziert aber nicht nur die Liste des ITS, sondern hat durch weitere Recherchen/Quellen die Listen noch erheblich erweitert. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir noch die "map reference" angeben. Diese beziehen sich auf "G.S.G.S. 1:250000 map series pages, issued by the Supreme Headquarters Aliied Expeditionary Forces".
Wie weit möchtest Du den "Raum Coburg" denn fassen? Eine Angabe der interessierenden Kreise (neben Kreis Coburg) wäre nützlich, dann könnte ich Dir die Camps aus den Listen raussuchen. Die Liste ist sicher beileibe nicht vollständig, aber das Buch nimmt für sich in Anspruch die bisher vollständigste Sammlung von Elementardaten zu NS-Lagern zu sein.
Weitere Kreise im Angebot mehr oder weniger um Coburg herum: Lichtenfels, Haßfurt, Hildburghausen etc.
Bin dieses WE weg, wenn Du mir Wünsche noch bis morgen, 09:30 Uhr schickst schaffe ich evtl. morgen früh noch einen Besuch in der Uni-Bib, sonst wieder am Montag. Viel Erfolg noch & viel Glück ...
Jérôme
P.S: die Körber-Stiftung ist wegen der Fernleihe kontaktiert, ich melde mich, wenn ich den Aufsatz habe
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten