Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2019, 18:55   #10
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Thuni: rechnest Du wirklich mit permanenten Superfunden aus der Vorgeschichte, für die Du ein maximal gutes Gerät rausfinden willst?

Es mag ja fundreiche Flecken geben, die noch keiner kennt und auch noch nicht als BD ausgwiesen sind. Deine angepeilten speziellen Teile der Begierde wurden dann aber meist per Ackergeräten hochgeholt, wo zb Du sie zb. auch mit einer unspektakulären Sonde wie 150ace locker entdecken kannst (nebenbei: mit der ace kannst Du recht gut finden wie Silbermünz&Co). UND DANN wär, wenn der Sondler was auf sich hält und ihm die Sache wichtig ist, eh erst mal Schluss mit Weitersuchen, da sich dann offensichtlich ein neues BD auftut. Dann stehst vor der Entscheidung, entweder ein abräumender Geier zu sein, oder jemand, der der Sache an sich dienlich sein möchte, die Fachstelle informiert, und sich in der archäologischen Tätigkeit weiterentwickeln möchte. Denn solche Dinge mit fettem Tiefgeräten nur rausgraben und daheim verschwinden lassen plus stolz rumzeigen kann echt jeder Idiot. Für mich persönlich sind diese Teile dann degradierte mausetote Gegenstände.

Zu Deinem Ansinnen nach tiefer Suchleistung: der Pflug geht normalerweis nicht arg tief und darunter beginnt der ungestörte Horizont. Wennst dort reinwillst (wenn das Dein unumstösslicher Wille ist, bist hier falsch) und zb eine Fibel rausholst, kannst Dich im Ernstfall nicht mal mehr darauf rausreden, dass Du im gestörtem Boden gesucht hast. Eine solche Aktion versperrt Dir nebenbei ein gedeihliches Miteinander zb mit Deinem Kreisarchäologen:

Viele stellen sich ein Gemeinsam mit solchen amtlichen Stellen übel vor, geschwängert von Vorurteilen (oft beidseitig), gar unerträglich freiheitsbeschränkend und ach so fade. Ich für meine Person darf sagen, dass sich mein Suchen allgemein durch das gedeihliche (beiderseitig respektierendes) Miteinander auf ein qualitativ-sinngebendes höhere Level gehoben hat, mit überraschend mehr Bandbreite, mit handfesten gemeinsamen Aktionen und Einblicken.

Die (gebrauchte) ace150 würde ich Dir ans Herz legen. Das war mein Einstieg ins Sondeln, und ich hab gut damit gefunden (von Winzigsilberlingen bis verstecker Festplatte ). Später, wenn sich das ganze gut entwickelt, Du überhaupt noch Lust hast und Du mehr Beurteilungsgrundlagen erfahren hast (und bis dahin etwas angespart hast), ist immer noch eine speziellere Geräteanschaffung möglich. Kann durchaus sein, dass Du dann nicht mehr einer eierlegenden Wollmilchsau hinterherläufts, sondern lieber ein gutes gps-Gerät kaufen willst........
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten