Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2019, 10:58   #3
Archaeos
Themenstarter
Landesfürst

 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Luxemburg, L-2345 Luxemburg
Beiträge: 763

Hallo Sorgnix,
Ehrliche Tiefenangaben in Detektorbroschüren, na ja.
Die "2 Meter" Angabe gab es schon in dieser Bounty Hunter Broschüre.
In der besagten Broschüre von 1980 des Hamburger Händlers wurde sogar von bis zu 60 cm für eine 3 cm Münze geschrieben!! Die originalen US Broschüren waren da ein bißchen ehrlicher. Beim BH VLF/TR 840 räumte man zumindest ein, dass in der TR-Disc Einstellung die Mineralisierung einen starken bis fast totalen Tiefenverlust mit sich zieht: " ... depending upon the extent of mineralization in the soil, the loss of up to all or nearly all depth can be exspected." ( https://static.secure.website/wscfus...s/BHvlf840.pdf ) Die Angaben in den Broschüren der 70er und 80er Jahre waren Tests in der Luft, nicht in der Erde.
Selbst heute muss man sich vor sogenannten Röhrchentests in der Erde hüten (cf. youtu** ) , da sie nicht realen Bedingungen entsprechen.

Der XLT den du ansprichst, war und ist ein Gerät, auf welches viele Sucher noch heute schwören. Mein erstes Motion Gerät war ein teurer White's Coinmaster 6000 S2 (um 1983/84). Der totale Reinfall. Das erste hervorragende Motion Gerät, das ich besass war ein Tesoro Silver Sabre Plus. (1989). Ich bereue, dass ich es nicht mehr besitze.

In meinen alten Ordnern stiess ich auch noch auf White's Prospekte aus der Zeit um 1979. Da sieht man u.a. den Beachcomber 4, der heute, 40 Jahre später, immer noch im Angebot von White's UK steht (https://www.whiteselectronics.com/product/bc4/?lang=gb )!
Die Farbe des zerbrechlichen Plastikgehäuses wechselte im Laufe der Zeit von hellblau zu dunkelblau und anschliessend zu grau-schwarz und orange (Frankreich). Die ersten 2D Spulen des BC 4 (um 1979 und 1980) trugen noch die Markierung Mfg. USA. Später nicht mehr. Die jüngeren BC4 Spulen erhielten einen anderen variablen Kondensator (80 pF) in der Spule und versteifte "Ohren" zur Fixierung am Gestänge. Persönlich schwöre ich auf die ganz frühen Modelle des BC4, die damals noch von SAVO in Inverness unter Lizenz hergestellt wurden.

Genug der Nostalgie.

Beste Grüße

Geändert von Archaeos (25.03.2019 um 11:20 Uhr).
Archaeos ist offline   Mit Zitat antworten