Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2019, 22:56   #21
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Im Bayernatlas mit dem Layer Historische Karten, ja.

Deren Legende dürfte hier dargestellt sein.

Das einzige Symbol darin mit Fähnlein steht für Geometrisches Signal. Die Erklärung des Begriffes findet sich hier. Recht interessantes Thema an sich! Hab das Gefühl, die Menschen waren mal ungemein verhafteter in ihrer Lebensumgebung als heute......

In der näheren Umgebung der eingangs beschriebenen Fähnchensymbole hab ich vier weitere gefunden, und U.R.'s Idee der Symbolbedeutung für Quelle (welche in früheren Zeiten sicher wichtige=einzeichnungswerte Landpunkte waren) erscheint mir mindestens gleichrangig interessant.

Auf das Fähnchen, um das es mir hauptsächlich geht, bin ich über eine auffällige Geometrie in der Schummerungsdarstellung des bayernatlas recherchierend gekommen.

Vorgeschichtliche Kreisanlage, Köhlerplatz, Wasserspeicher, Ministeinbruch, ehem. Fundament für Vermessungspunkt, Schlossrest.... ich leg mal die Tage historische Karte und Schummerung übereinander und zeig sie Euch. Momentan steht dort noch der Mais drauf, und selbst der bildet durch unterschiedliche Wuchsfreude die Bodenanomalie ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2019-09-02_212206.jpg‎ (30.8 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten