Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2018, 22:02   #270
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Sodele...

Heute habe ich mal wieder bissl rumgewurschtelt, war zwar zsichendrin auch immer mal vor Ort, für größere Aktionen fehlte aber immer bissl die Zeit.

Heute stand auf dem Plan: Rückbau aller Asbestplatten im gesamten Gelände.

Hört sich nach viel an, ist es aber glücklicherweise nicht gewesen. Lediglich 4 Wellasbestplatten vom Dach des Hühnerstalls und 2 größere Platten in der Rückwand des Kühlhauses im Keller musste ich zurückbauen. Ansonsten lag im Hinterhaus noch eine mittelgroße Platte herum und zwischen den Müllablagerungen hatte ich seinerzeit auch Zementasbestplatten heraussortiert.

Selbstverständlich habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und mich gut geschützt und alles in einem extra dafür besorgten Bigbag eingepackt.


Leider haben die Altlasten damit kein Ende genommen, zumindest im Kühlhaus tauchte eine neue Altlast hinter der Verkleidung auf: Das alte Kühlaggregat.

Beachtliche Ausmaße hat das Ding, im Anhang mal zwei Fotos, eines davon ist leider etwas verwackelt.

Mit etwas Glück stammt es aus DDR Zeiten und enthält "nur" Ammoniak, mit Pech ist da irgend ein anderes umweltschädliches Kältemittel drin. Ich denke, das werde ich wohl nur durch einen Fachmann klären lassen können.

Trotzdem spannend, dieses Kühlhaus und ich frage mich, warum es sowas bei mir in der Villa in der Dimension gegeben hat... in einem Privathaus habe ich so etwas jedenfalls noch nie vorher gesehen...


Den Hühnerstall habe ich dann auch gleich eingerissen und das Holz entsorgt, habe aktuell einen Holzcontainer stehen und wollte so viel wie möglich weg haben von dem Mist...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5828.jpg‎ (216.3 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5826.jpg‎ (213.5 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5827.jpg‎ (216.3 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5829.jpg‎ (231.8 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten