Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 06:51   #58
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

@ calle09 & all

" Er ließ ihn bei dem Loche versenken in den Rhein "
wieso nicht so

Deshalb nicht(!) so.
Diese Überlieferung zum Schatz-Verbleib ergibt sich einzig und alleine aus dem Nibelungenlied - Edda und Thidrekssaga weisen hingegen zwingend auf unterirdisches Versteck hin.
Hinweis auch auf die sog. "Horterfragungs-Szene", die sich in allen de drei genannten Quellen befindet.
Zudem hat Karl Simrock bei der Übersetzung des Nibelungen-Liedes willkürlich und verfälschend dem mittelhochdeutschen "sacte..." (...ze Loche allen in den Rin) bei seiner neuhochdeutschen Übersetzung dfas "senken" mit der Vorsilbe "ver-" versehen.
Wahrscheinlich war hierfür die Assoziation mit dem "Rhein" als Fluß verantwortlich.
So ist es dann zu dem weltbekannten Rheingold gekommen.
Von einem "Rheingold" in den anderen Quellen wie Edda und Thidrekssaga kein Wort.
Wie wäre es, wenn man alle(!) schriftlichen Quellen zum Nibelungen.Untergang und Schatz-Verbleib zu Rate zieht?
Alles andere betrachte ich als unseriös.


" Er ließ ihn bei dem Loche ( Opfer platz ) versenken in den Rhin ( Sumpf )
und das mit dem Drachen ( symbolisiert die Hunnen)

Zum "Ver-"senken wie vorstehend.
Der Drache als Symbol der Hunnen erschließt sich aus keiner überlieferten Quelle und ist eine gewagte Vermutung.
Hingegen muß man zur Kenntnis nehmen und sollte nicht übersehen, daß der Bruder des Schmiedes Regin mit Namen Fafnir zu dem Drachen geworden ist, den Siegfried erledigt hat.
Keine Hunnen zu sehen und auch keine überlebensgroßen Galapagos-Reptilien in deutschen Eichenwäldern - die auch dem Caesar vordem aufgefallen und der Überlieferung für würdig befunden worden wären. Auch Tacitus nennt keine in den deutschen Wäldern beheimateten Drachen.

Habe schon bessere und ernsthaftere Threads zum Nibelungen-Schatz gelesen - eine Variante (Nr. 491 - die Slawen kommen dazu) mehr... ...mehr nicht, aber eine schöne Gaudi.

Gruß
masterTHief

PS
Mein "alter" Freund Hagen v. T. hat mir geflüstert, daß der Schatz hier gefunden werden kann (und wir dulden keine Widerworte): 50° 35' 44'' N - 6° 53' 24'' O
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten