Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2016, 15:34   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich hab mich jetzt ein "wenig" (etwas untertrieben) eingelesen.


in Christopher Henry Perkins-England's Striking History_ An Introduction to the History of England and Its Silver Hammered Coins from the Anglo-Saxons to the English Civil War
werden deine leider nicht erwähnt, was aber zum vermuteten vikinger kontext passen würde, da die pdf ab Edgar (959-972) anfängt und auch nur explizit englische und nicht z.b. norththumbrische münzen zeigt.



der sword type mit 2 line inscription (also 2 zeilen schrift) wird zumeist ins frühe 10jhd verortet, genauer in die 920er Jahre.

die 1. münze gibt extreme rätsel auf.

auf der longcross seite wird zumeist die prägestätte beginnend mit "ON" angegeben. eigentlich sind in den vierteln immer 2-3 Buchstaben udn nicht wie bei dir nur 2.

short/longcross auf einer münze gibt es zwar einige beispiele .. jedoch keine so wie bei dir.

das "rex" auf der vorderseite ist nur zu erahnen und der folgende name macht für mich keinen sinn

Möglichkeiten der Leseweise:

?SURUCHAR
?SUKUEHA?
?SURUCNAR

leider ist der erste buchstabe fast gar nicht und der letzte nur bedingt lesbar.

könnte gut eine kopie von div. anderen münzen sein, die unter dänischer herrschaft geschlagen wurden.

ich wälz mal weiter literatur.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten