Thema: Elektrolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 12:59   #49
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,102

Zitat:
Zitat von Müllgraber Beitrag anzeigen
Hi Leute,

das wären auch meine Fragen gewesen.
Darüber hinaus würde ich gerne wissen was das für eine schwarze Schicht ist, die bei manchen Teilen entsteht. Wurde hier schon diskutiert, aber ich weiß nicht ob wir von Derselben reden. Die Schicht bei mir ist wie Öl und bleibt auf den Fingern kleben. Mach ich was falsch oder ist das normal? Und was soll ich damit tun? Entfernen oder drauflassen?

Und dann noch:
Kann ich die Objekte nach der Lyse so lassen und davon ausgehen, daß sie nicht mehr witerrosten oder muß ich nachbehandeln? Wenn "ja" wie? Bienenwachs (wie hier schon mal beschrieben) oder gibt es was Besseres?

Vielen Dank schon mal.

Gruß vom Müllgraber
Hallo, die schwarzen Reste bestehen aus reduzierten Eisenoxiden mit Anteilen von pulverförmigem Eisen, Magnetit u.a. Resten. Manchmal sind sie ölig oder klebrig von irgendwelchen Öl - zw. Farbresten usw.
Grundsätzlich ist Natriumhydroxid in einer Konz. von etwa 3-5 % der ideale Elektrolyt, Natriumhydroxid NaOH wird trivial auch als Ätznatron bezeichnet und ist keinesfalls zu verwechseln mit Natron, das ist
Natriumhydrogencarbonat NaHCO3, auch als Kaiser-Natron im Handel.
NaOH hat durch den hohen pH konservierende Wirkung auf Eisen.
Nach der Elektrolyse gut waschen und austrocknen lassen, anschließend kann man das Fundstück noch mit einem Inhibitor behandeln, ein Inhibitor ist ein Konservierungsmittel,der das weitere Rosten verlangsamt bzw.ganz zum Stillstandbringt.Beim Eisen hat sich DICHAN bewährt (Dicylohexylammoniumnitrit). Das versiegeln kann mit Paraffin oder Lack erfolgen,bei Lack nur Methacrylat basierten verwenden, dieser ist haltbarer. (Paraloid)
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten