Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2020, 09:59   #23
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
....Beton auf Beton ist halt leider nicht so einfach wie man da kurzerhand so denkt, weshalb ich niemals 5cm Estrich "einfach so" auf so einen Untergrund aufbauen würde.i
Ich weiß nicht.

Auf nem TRAGFÄHIGEN Untergrund ist ein Verbundestrich eher ein Standardbauteil und wohl millionenfach in der Republik schadensfrei verbaut. Hab ich, Nachbar und die ganze Straße im Keller und ist bis jetzt in jedem Haus was mir über den Weg gelaufen ist, verbaut. Da muß man das Rad nicht neu erfinden - und die Sorgen und Bedenken der Leute, die einem was Teures andrehen wollen, nicht teilen.

https://www.beton.wiki/index.php?title=Verbundestrich

Ob das vorhandene Stallgebäude über nen tragfähigen Untergrund verfügt, und die Problematik des Salpeters im Grund mag ich nicht beurteilen - wenn auch das Vorhandensein einer Sperrschicht auf ne garnicht so danebene Ausführung schließen lässt.

Das Problem aber bleibt: kein Platz für den Aufbau - und wenn man DEM (mühselig) Platz schafft, ist der Untergrund vielleicht nicht mehr tragfähig.

Bleibt entweder, die GANZE Fläche des Gebäudes hochzunehmen - hätte wohl ICH gemacht und die Backsteine eh dringelassen - oder eben den Bereich im ganzen raus und ne Betonbodenplatte eingebracht. Die muß bewehrt ja auch nicht unbedingt dicker sein als 15 cm.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten