Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2020, 19:49   #25
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Die Voraussetzungen für einen Verbundestrich sind nun aber nicht gerade gering - ich hoffe, das ist dir bewusst. So oft sowas auch gebaut werden mag, so häufig sieht man auch Schäden wenn es nicht funktioniert.

Daher kurz zur Erklärung:

Zementgebundene Massen schwinden beim Abbinden immer ......

Nur mal als Beispiel: Normalerweise wird bei Estrichen ja eine Folie unterlegt, die eben genau den Zweck erfüllt: dem Estrich die Möglichkeit des Schwindesn zu geben -
Wenn was nicht funktioniert, gibts immer Schäden. Wenn ich nen Scheiß zusammenfahre, dann hab ich ne Beule im Kofferraum. Da kann das Auto aber nichts für.

Und mit Folie - mit Verlaub - dann ist es eben kein VERBUNDestrich mehr. Der braucht geradezu die Verbindung zum Untergrund. Und der Schwund endet gerade deshalb in Mikrorissen, die keinen Schaden darstellen - und nicht in großen.

Daß der vorliegende Untergrund dafür geeignet sein muß, habe ich ja geschrieben - und bezweifelt. Ändert aber am "System Verbundestrich" nichts. Und wenn das nicht irgendein angerührter Müll war, der da auf nem ungereinigten Untergrund bis auf 1 cm "Stärke" aufgebracht wurde, gibts und gabs da auch keine Schäden.

Genauso könnte ich schreiben, daß ne Sandsteinfassade zusammenfällt, wenn man die nicht richtig macht und man dann "regelmäßig" Schäden sieht. Oder über die theoretische Wasseraufnahme des Sandsteins, die dazu führt, daß beim ersten Frost die Kathedrale einstürzt.

Mach ich aber nicht - weil: sie tut es auch nicht.

Das ist alles ein wenig Theorie, die sich ziemlich einseitig auf Materialeigenschaften stützt, aber vieles andere außen vor lässt.

Nicht, daß ich nicht zu Zeiten des Internets ständig solche Dinge vom Bauherren in die Ohren geblasen kriegen würde*: Mal kann man keinen Asphaltestrich um ne Holzstütze gießen, weil der 800 Grad hat, da quillt der Anhydritestrich unter den Fliesen hoch, wenn mal ne Flasche Wasser umfällt (weil der ist ja aus Gips) und die Strahlenbelastung aus dem Anteil von Zement im Kalkputz erreicht Werte von Tschernobyl.

Das Fachwissen spricht da ne andere Sprache.

Und dem Threadersteller hilft das alles eh nicht.

gruß zappo

*sorry, da bin ich zugegebenerweise ein wenig geschädigt
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten