Thema: Holz gefunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2019, 11:19   #4
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Ja, das Foto mit der Beschreibung kenne ich. Statt einer einfachen Holzleiste hat man hier einen richtigen Griff, das Stück wurde meiner Meinung nach für den Transport benutzt. Also für die Fortbewegung des Schleppers im Streb. Das hatten wir im Deister anders gelöst, ein kleiner Kasten mit Kufen wurde an Seilen oder Ketten gezogen und erledigte den Transprt im Streb. Der Schlepper befand sich dabei ausserhalb vom Streb,
Das Teil in dem Link scheint aus dem Mansfelder Kupferschieferrevier zu kommen. Das Brett schützt dabei die Schulter, aber auch Unterarm und Ellbogen bei der Fortbewegung. Zusätzliche Bretter(sogar mit Lederriemen zur Befestigung) schützen z. B. das Knie bei der wurmartigen Fortbewegung.
Im Link als Abbildung 7!
https://www.karstwanderweg.de/sympo/...lker/index.htm


Unser Deisterbrett ist eine Unterlage, gern auch mit aufgenagelter Dachpappe. Ein Schutz vor Nässe, Schlamm und scharfkantigen Kohlestücken.
Eine Abbildung habe ich nirgends gefunden.

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten