Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2000, 14:44   #3
DieterTD
Guest
 
Beiträge: n/a

Exclamation

Hallo Leute,

um diesen Streit um die Leistungsfähigkeit der beiden Geräte nun endlich beizulegen und bei den potentiellen Käufern Klarheit zu schaffen, finde ich Axels Vorschlag gut. Was ich weniger gut finde ist, das ich dort dabei als großer Schiedsrichter auftreten soll. Ich werde also jemanden mitbringen, der mal beim Bundesamt für Materialprüfung gearbeitet hat, Dr. und heute Rentner ist. Der Testbericht wird dann von uns beiden gezeichnet.
Zu jedem Test gehören Regeln. Ich schlage folgende vor:
Objekt:
Wie von Axel vorgeschlagen: Koralle Wir haben dort alles, was für den Test notwendig ist. Und wir haben Heimvorteil: Da gibt es Sachen, die kennen nur 4, 5 Leute. Und zu denen zählen weder Harry noch Striges. Ich bin mir auch sicher, das keiner etwas ernsthaft verraten kann. Was auch? Es kennt ja keiner die konkrete Aufgabenstellung. Und um die Sache noch sicherer zu machen: Da gibt es noch mehr Objekte in unmittelbarer Umgebung. So einen Test bei einem Treffen zu machen, wie von Harry vorgeschlagen, mag publikumswirksamer sein, bringt es aber letztlich nicht. Man muß dort u.a. Vorbereitungen treffen, die Manipulationsmöglichkeiten zulassen. Irgend etwas wird eingebuddelt, und wer buddelt schon gern 6 Meter tief?
Ablauf:
Der wird so gestaltet, das folgendes zu finden wäre: eine relativ dicke Kabeltrasse in ca. 1m Tiefe, etwas gemauertes in größerer Tiefe unter gestörten Schichten, etwas kleineres in großer Tiefe, einige „kleine“ Metallsachen in geringerer Tiefe, etwas unter Beton und zwei Überraschungen. Damit dürften alle Anwendungsfälle abgedeckt sein, die uns so interessieren. Es wird zwei Durchläufe geben. Einen mit der „originalen“ Bedienungspersonal und einen mit jemanden, der so ein Gerät das erste Mal nebst Bedienungsanleitung in der Hand hält.
Auswertung:
Ich stelle den Bericht zeitgleich Harry und Walli zur Verfügung. Natürlich bekommen die Hersteller auch einen.

Ansonsten hatte ich meine Meinung ja schon vor längerer Zeit kundgetan. Keiner gibt 11 oder gar 26 TDM für ein Gerät aus, von dessen Leistungsfähigkeit er sich nicht richtig überzeugen konnte und die auch sonst nicht als nachgewiesen gilt. Ich glaube, es liegt im Interesse beider Seiten, hier Klarheit zu schaffen. Natürlich braucht Strigis nicht reagieren. Kein Hersteller muß das. Einen Test verhindern aber können sie nicht. Im Zweifelsfall werden wir schon einen ausfindig machen, der ein entsprechendes Gerät besitzt. Das der Test längst überfällig ist, zeigen die Reaktionen in den Foren. Sicher, es gibt Produktvorstellungen und Harrys Stollen. Das alles sagt aber noch nichts darüber aus, für welchen Anwendungsfall welches Gerät geeignet ist.

Gruß

Dieter
  Mit Zitat antworten