Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 01:36   #5
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Ikognito:

Ja, der Führerschein kostet ca. 3000€ - da der Hänger ohne Kran schon 2000 kosten würde, wäre das tatsächlich günstiger. Der Führerschein taugt mir aber auch nicht viel ohne entsprechendes Fahrzeug dazu. Klar, ich könnte dann theoretisch den LKW aus der Firma fahren, doch ob ich den dann jederzeit zur Verfügung gestellt bekomme, darauf würde ich mich nicht verlassen. Mir geht es auch ein Stück weit um Unabhängigkeit.
Deine Unabhängigkeit ist mit dem FS auch insoweit gewährleistet da du auch ein Fz nur bei Bedarf anmieten könntest.

Falls in naher oder ferner Zukunft dann ein entsprechendes Fz günstig angeboten würde, kannst du dann noch ein 2. oder 3. Standbein einsetzen indem du dich mit dem Fz vermietest und deine Unkosten somit drücken könntest.

Rentabel würde ich die Lösung mit dem Anhänger nicht bezeichnen. Rechne doch einfach mal die Anschaffungskosten, TÜV Abnahme für Kran und Anhänger, Kd Kosten, Versicherung, Steuer usw gegen deine geplanten Einsätze/ Dauer gegen und guck dann was dich der Anhänger dann pro Einsatz/ Tag/ Std kostet.

Abgesehen von der mechanischen Belastung/ Verschleiss und daraus folgenden Schäden und Reperaturkosten der ein solches Zwittergefährt unterworfen ist.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten