Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 18:40   #288
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Die Entwicklung der letzten 10 Jahre ist unglaublich. In einem Dorfelektromarkt habe ich die Tage meine erste Kopflampe neu entdeckt. Mit einfacher Glühbirne und Batteriefach, Leuchtdauer 2 Stunden. Und nach 4 Stunden brannte die Birne durch. Über die Lichtausbeute brauchen wir nicht zu sprechen...Allerdings hält manche Billig -LED- Funzel heute auch nur 30 Minuten, nur kann man dann keine Glühbirne wechseln. Oder die Batterien laufen aus, und die Lampe ist ein unbeweglicher Klumpen. Ab in die Tonne. Aber die 30 Minuten waren wirklich HELL!

Nun denn, man hat ja seine Leute...Anruf am Sonntag: "Bin hier auf nem Flohmarkt, soll ich dir ne Grubenlampe mitbringen? Soll 40 kosten."

Auf Nachfrage ergab sich: Messingfarben, Metall, Größe erinnert an eine 0,5 l Bierdose. Mit Drahtkörben. Beschriftung aus wenigen Buchstaben und Zahlen, aber nix Seippel oder Friemann. Mein Aussendienstmitarbeiter versichert aber:" Ich finde, das Teil sieht gut aus!"
Ich tippe auf eine polnische Benzinsicherheitslampe, und biete telefonisch ohne großen Elan mal 30 Euro. GEKAUFT!

Was soll ich sagen, Modell LB1. Zünder funzt, alle Teile sehen gut aus. Magnetverschluß fehlt komplett, aber das stört ja nicht. Was für ein Zündstein/Cereisenzünderstift die Jungs da eingebaut haben mögen? Davon hätte ich gern mehr...das sind keine Funken. DAS ist eher eine Explosion.
Die merkwürdige Färbung, erinnert ja an Messing, das ist mir ein Rätsel. Kenne ich nicht, auch das Lampenglas ist gelbstichig.

Lampe brennt jedenfalls ruhig(saubere Watte), auch die Dochtverstellung ist einwandfrei.

Zitat von Kiessler: "Polnische Wetterlampe LB 1

Polnische Benzin-Sicherheitslampe fast baugleich mit dem bekannten Modell 400 der Firma Friemann&Wolf."


Glückauf!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LB1.jpg‎ (156.4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg LB1 Sonntag.jpg‎ (186.9 KB, 14x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist gerade online   Mit Zitat antworten