Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 18:01   #183
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen was hochzuladen. Trotzdem ab es was neues.

Ich hatte gestern nicht gerade die beste Laune, aber Lust auf Putz abkloppen. Also hab ich mich mal weiter dem Hinterhaus gewidmet und das weiter freigelegt. Immer noch nicht komplett, da das auch von der Leiter aus ziemlich bescheiden geht (und gefährlich ist) - aber man kann erahnen wo das hinführen wird

Da an der Villa in der Ecke eine riesige Putzscholle lose war, hab ich die dann auch noch gleich runtergeholt und man bekommt jetzt auch von der rückwärtigen Fassade einen besseren Eindruck.


@ Sorgnix: Ich glaube mein Problem hat sich gelöst. Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen und weiß jetzt wie ich vorgehen werde: Innen werde ich die Podestplatten erstmal abstützen und anschließend das weggegammelte Auflager neu hochsetzen. Danach ziehe ich direkt unterhalb des verbauten alten Fenstersturzes aus Naturstein zwei neue Betonstürze mit einer Höhe von ca. 19cm ein. Der innere Sturz (Eisenbahnschwelle) bleibt erstmal drin und wird ggf. später ersetzt. Die alte Bahnschiene von außen hebe ich erstmal auf. Die kann ich ja auch aufarbeiten und anstelle der anderen später einsetzen. Unter dem Podest macht ein Träger Sinn und mit einem Inneren Stahlträger habe ich keine Bedenken - was über hundert Jahre funktioniert hat, wird mich auch gut überleben. Statisch würde das vermutlich auch mit einfachen Ziegelstürzen funktionieren - jetzt hält es ja auch noch, so ganz ohne Auflager und kaum noch vorhandener Ausmauerung zwischen den Trägern. Da ich ja dann mit den Betonstürzen höher komme als jetzt, wird es auch kein Problem sein dort später mal ein schönes Natursteingewände einzuziehen - was ja eines meiner Ziele ist mit der Ecke.

Bilder folgen noch die Tage - dann wird das etwas verständlicher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5602.jpg‎ (223.9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5603.jpg‎ (222.6 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5604.jpg‎ (215.9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5605.jpg‎ (221.5 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten