Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2018, 00:42   #190
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Warum die da Putz rangeklatscht haben weiß ich auch nicht, ich nehme mal an das kam mit der Überformung des Hauses in den 20er Jahren. Das Hinterhaus wurde offensichtlich zwei Mal verputzt. Erkennbar sind in den Fugen noch die Haken mit denen vormals das Drahtgewebe befestigt war - Drahtgewebe ist aber keines mehr vorhanden. Ich gehe also davon aus, dass das zu DDR Zeiten mal erneuert wurde - die Faschen sprechen dafür.


@Sorgnix: Keine Sorge, das mit dem Verband mache ich genauso. Muss nur erstmal passende Ziegel ranschaffen, denn es ist ja ein altes Reichsformat. Hab das aber schon organisiert :-) Unter der ehemaligen Fensterbank möchte ich mit Klinkern mauern, da bekomme ich 7 Schlitz Klinker (allerdings etwas weicher gebrannt als herkömmliche) aus der Fabrik. Für nach oben hin sammele ich welche aus dem Rückbau. Wird schon werden :-)

@uebermueller: Danke für die Anerkennung - das motiviert.

Dämmung klatsche ich da definitiv keine ran. In der Villa möchte ich im EG mit Fussbodenheizung und im OG mit Wandflächenheizung arbeiten und da kommt ja in der Regel ohnehin ein bisschen Dämmung dahinter - wobei ich das zumindest momentan noch für ziemlich schwachsinnig halte, denn so eine massive Wand ist ja irgendwo auch ein super Speicher. Mal sehen was ich in den nächsten Jahren noch dazulerne.

Fürs Hintergebäude wird Dämmung und Heizung wohl kein ganz so großes Thema werden, da alle Räume (mit Ausnahme von einem) von meiner Firma genutzt werden und ich da nur wenige Räume heizen werde. Eventuell im 1.OG ebenfalls eine Fussbodenheizung dann zur reinen Temperierung - mal sehen was die Aufbauhöhen und vor allem die Baukosten so hergeben - Träumen kann man ja viel...

Habe heute übrigens schon wieder was neues entdeckt - obwohl ich nur kurz auf den Containerfahrer wartete. Hab aber keine Fotos gemacht - kommt dann die Tage irgendwann
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten