Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 20:40   #24
jobidi
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 417

homogenes wasser

mitnichten ist wasser ein homogenes medium .... es gibt verschiedene temperaturschichten an den trennschichten (sprungschichten) prallen sonarsignale regelrecht ab (ich glaube der fachausdruck ist thermokelinale) und auch der unterschiedliche salzgehalt von wasser macht es den sonarmännern ab und an ziemlich schwer signale zu deuten.

was die benutzung von frequenzen bei 2,4 ghz betrifft, so ist bei dieser frequenz die reichweit im festen medium mehr als dürftig. das sind frequenzbereiche, wo schon ordentlich leistung gefragt ist, bevor es durch wände geht.

das rumbasteln an alten radargeräten hat so seinen eigenen charme und sollte wirklich nur der tun, der auch weiß, was er tut, sonst brät er nämlich nicht nur die würmer sondern auch seine keimzellen (sprich die eierchen) und dann ist das nächste baby 5-beinig.
für die mikrowelle gilt im übertragenen sinn dasselbe. nen magnetron an spannung legen sollte man nur, wenn man weiß was man tut.... außerdem gehört zu nem magnetron in der radartechnik immer ein sogennanntes trigatron, handelt sich dabei um eine röhre, die mit fürchterlich krebserregendem gas gefüllt ist. besser nicht fallenlassen....

alles in allem würde ich mich vor jeglichem versuch erstmal schlau machen, was radartechnik im einzelnen betrifft, und wie das ganze funktioniert ....

gruß

jo
__________________
PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper
jobidi ist offline   Mit Zitat antworten