Thema: Russenschatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2013, 00:59   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,860




Sorry, aber wenn ich das lese, dann drängen sich zu allererst mir folgende Fragen auf:



@goldspy:

1.
verstehe ich recht, daß Du so etwas wie ein Unternehmen für Wohungs-/Haushaltsauflösungen betreibst?

2.
Wenn ein Gericht den Auftrag zur Räumung erteilt, fallen im Normalfall auch Kosten an.
Diese werden im Nomalfall aus der Verwertung des Räumguts bestritten - bzw. eben über Umweg Gericht von der Kommune/Staat
Sehe ich das richtig??

3.
Im Normalfall geht das Räumgut somit in das Eigentum des Räumers über. Er wird für seine Arbeit entlohnt - und entsorgt den "Kram" auf seine Kosten entsprechend. Müllverbrennung, Deponie, Second-Hand-Markt, Flohmarkt - ganz nach Zustand der Sachen.
Richtig??

4.
WAS aber, wenn sich bei der Räumung ein sog. "Schatzfund" ergibt. Eben diese Münzen, Sparbücher, Bargeld, Kunstwerke etc. - Dinge, die zu Zeiten der Besichtigung des Nachlasverwalters bzw. Nachlaßgerichts absolut NICHT zu erkennen waren. Weil eben "gut versteckt" ....
Hat nicht das Gericht bzw. der Nachlaßverwalter einen Anspruch darauf???
Wg. mir auch irgendwelche Erben, ein Pflegeheim oder sonstwer, der noch offene "Rechnungen" hat???

5.
... ist der Finder einer solchen Sache im (Schatz)Fundrechtlichen Sinne gem. BGB da nicht MELDEPLICHTIG??
Macht man sich im Falle der Nichtmeldung gar etwa einer Fundunterschlagung schuldig???

6.
... siehe Pkt. 3 - wird der Räumer wirklich Eigentümer?? Dann wäre er ja auch Eigentümer des "Schatzes", dieser wäre dann eben keine "herrenlose Sache" mehr. Somit auch keine Unterschlagung bzw. Meldepflicht.
(was mir zu glauben etwas widerstrebt)
Oder ist der Räumer "Erfüllungsgehilfe"??
Der rechtliche Status würde mich interessieren.



Sorry, aber mir kommen bei solchen Dingen die oben gemachten Gedanken als erstes in den Kopf ...
Könnte der Thread-Ersteller dies bitte mal kurz erklären, wie sich da der rechtliche Sachverhalt darstellt?
Immerhin arbeitet er ja Hauptberuflich auf dem Gebiet, da dürfte eine kurze Erläuterung sicher nicht das große Problem sein.
Die Erklärung würde mich wirklich interessieren - denn selber entrümpele ich ab und an auch mal "ne Bude". Allerdings ohne "Schatz". Bislang ...


Ein interessantes Thema.

VORHER würde ich dazu überhaupt keine Ratschläge erteilen ...
Wobei man sich den Wert von einem Kilo Silber selber ausrechnen kann. Das geht bei ebay eh NIE unter Marktwert weg - dazu sind da genug Fachleute unterwegs.
Und der Wert von Münzen??
Auch da gibt es Fachleute. Antiquitätenhändler, Numismatiker etc.
Das sollte übrigens auch einem Fachunternehmer bekannt sein ...
HIER wird so etwas nur fach- und werttechnisch bestimmt werden können, wenn die Münzen auch per BILD belegt sind.


Danke!
Gruß
Jörg


P.S.: Herzlich Willkommen!

P.P.S.: ... ein "Handykonformes" Forum ist nicht unsere Zielstellung. Wir stehen noch eher auf die gute alte Art mit Tastatur vor dem Bildschirm am Schreibtisch. Da macht man sich mehr Gedanken über das was man schreibt. Die "Live-Schaltung" auf den Acker bzw. Mitteilungswut a la Facebook brauchen wir nicht.
Solche Dinge ermöglichen eben nur Handys ...
Und mit nem I-phone kann ich nebenbei eh nicht um ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten