Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2018, 17:20   #9
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von bernte_one Beitrag anzeigen
Hi Coini,

immer wenn jmd sagt nein das geht nicht, kommt irgendwer daher und zeigt dass es doch geht.

Tut mir echt leid wenn ich dein Weltbild zerstöre
Neee, neee, neee Du zerstörst mein Weltbild ganz und gar nicht. Aber Du bewegst Dich in meiner Welt (Physik, Mathematik). Ich könnte jetzt ausholen und Dir mal ganz genau erklären wo die Unterschiede zwischen VLF und PI - Geräte liegen. Das sprengt aber den Rahmen, deshalb mal ganz kurzer Ansatz: VLF - Geräte bestimmen in der Regel die Phasenlage des reflektierten Signals im Vergleich mit dem gesendeten. Aus dieser Differenz wird der Leitwert errechnet und zwischen Eisen- und Nichteisen-Metallen unterschieden. Das funktioniert bei den meisten Geräten tadellos. Manche bringen den LW zur Anzeige, andere machen daraus unterschiedliche Töne. Viele Geräte benutzen dazu eine PLL-Schaltung die eine analoge Spannung entsprechend der Phasenlage ausgibt. Die Höhe der Spannung ist also eine Aussage über die Phasenlage und damit um welches Metall es sich handelt. Mittels eines Komparators dem man eine Vergleichsspannung (Poti etc.) vorgibt und als zweites die Ausgangspannung der PLL, kann man so Metalle ausblenden.

Völlig unterschiedlich ist es bei der PI-Sonde. Hier kommen rein statistische Verfahren zur Anwendung, die aus dem reflektierten Signal versuchen Rückschlüsse auf das Metall zu ziehen. Das funktioniert solange als die Masse der Gegenstände aus verschiedenen Metallen gleich sind und sie sich in der gleichen Tiefe befinden. Ist das nicht der Fall, versagen statistische Methoden. Es passiert genau das, wofür solche PI-Sonden bekannt sind: Ein Nagel in 50cm Tiefe wird als Gold oder Silbermünze in 20cm Tiefe angezeigt. Da auch der unberechtigt so genannte Diskriminator auf der gleichen statistischen Methode beruht, wird Dir die langersehnte Gold- oder Silbermünze als z.B. Eisen angezeigt und ausgeblendet.

Viel Spaß beim Suchen!
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten