Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2018, 23:29   #28
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Das ganze Korps GD wurde ein paar Tage vorher in den Abschnitt mitte auf Befehl Hitlers abtransportiert. Waren glaube ich 130 Panzer- die nicht mehr da waren (?)

Muss sagen Adi haben Sie das Hirn amputiert! Es gab kein Entsatz mehr.
Must du im Zusammenhang sehen, die Truppen sind sicher nach Westen verlegt worden, es bestand eine gute Chance die Truppen der Colafraktion zu werfen. So ist die Ardennenoffensive nicht kämpferisch verloren sondern echt nur wegen Kraftstoffmangel gescheitert. Unsere Panzer hatten Sprit für 50 km. Die Offensive kam nur wenige km vor dem größten Kraftstoffdepot der, glaub Briten, zum stehen das selbige in Panik ungesprengt verlassen hatten. Stell dir vor das hätten unsere erobert und die Kuhjungs in den Atlantik zurück getrieben, dann hätte es durchaus reichen können den Iwan zu stoppen, denn der pfiff auch auf dem letzten Loch. Ich hab hier Zeitzeugenberichte das u.a an einem Tag noch 80 Russen übergelaufen sind, 70 km vor Berlin. Wenn ich hier nichtdeutsche Ausrüstung finde ist das überwiegend Amizeugs, der Iwan war extrem abhängig von deren Zeug.
Was ich sagen will ist, immer den großen Zusammenhang sehen. Pommern/West und Ostpreussen haben dafür bezahlt, die Blutspur die durch das kaum verteidigte Land gezogen wurde kennst du. Aber, hätte wäre wenn..
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten